13.03.2018, 01:46
Hulleanja1 schrieb:... Laufleistung liegt bei 150000km, ... letzten Montag Inspektion in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen 290€, abgeholt und danach wollte er plötzlich nicht mehr richtig laufen. Leistungsabfall und im Standgas ging er immer aus. Wieder zurück zur Werkstatt, die hatten dann keinen Plan mehr also wurde er von denen nach Pro car/Mini geschleppt. Die haben ihn bis Donnerstag in den Fängen gehabt, ausgelesen, Auslassmagnetventil gewechselt und dann gesagt: „Läuft wieder wie eine Biene “ also 350€ gelöhnt und Abfahrt...als er warm war, wieder die gleichen Problemeauf der Autobahn Max 120km/h möglich und im Stangas immer wieder ausgegangen. Am Samstag haben wir ihn dann wieder bei denen auf den Hof gestellt.
Heute kam dann der Anruf von Procar, sie wollen jetzt den Zylinderkopf und die Steuerkette auswechseln für NUR: 5976 Euro! Soviel ist der Wagen gar nicht mehr wert! . Mein Sohn möchte jetzt eine Zweitmeinung einholen bei RW Edition. ... Was haltet ihr von einer 2. Meinung oder hat jemand eine Idee? Hätte ein defekter Zylinderkopf nicht noch andere Symptome gezeigt? Z.B. Überhitzung, Verlust von Kühlflüssigkeit? Ich hab echt wenig Ahnung, deswegen frage ich hier. Danke.
Ein paar Gedanken/Bemerkungen dazu:
Zuerst ist die freie Werkstatt in der Pflicht, was haben die genau gemacht? Ich würde aus der Entfernung aufgrund der genannten Fehler vermuten, dass sie irgend etwas beschädigt haben (Kabel, Stecker, Sensor o. ä). Ein Zylinderkopf ist nicht von heute auf morgen defekt, wenn der Motor vorher einwandfrei lief. Eine Steuerkette ebenfalls nicht.
Die von Mini/Procar haben offensichtlich keinen Plan (mein Eindruck), wo der Fehler liegen könnte, wohl eher wirtschaftliche Interessen. Lass Dir genau detailliert erklären, warum gerade der Zylinderkopf und die Steuerkette getauscht werden sollen, was die Gründe für diese Maßnahmen sind. Ich persönlich glaube nicht an eine fundierte Erkenntnis.
Grundsätzlich immer eine 2. (oder auch 3.) Meinung einholen, gerade in einem solchen Fall, wo es um richtig Geld geht und dazu die Fehlerbeseitung sehr windig erscheint.
Die angekündigte Reparatur würde ich dort nicht machen lassen. Es geht sicherlich preisgünstiger und außerdem gibt es auch noch (wenn auch leider immer weniger) Werkstätten, die Fachwissen haben, präzise Fehleranalysen machen und dann gezielt reparieren.
Sollte wirklich eine größere Reparatur fällig sein, wäre bei der Laufleistung zu überlegen, ob Du nicht besser einen gebrauchten Motor mit wenigen km kaufst (aus Unfallwagen o. ä.) und einbauen lässt. Das würde aus meiner Sicht mehr Sinn machen und höchstwahrscheinlich im Preis sogar noch günstiger liegen.