23.03.2018, 00:58
Der Motor entwickelt dadurch eine andere Charakteristik.
Der Turbo setzt etwas später ein, d.h., nicht wie ursprünglich ab etwa 3000 U/min, sondern erst ab ca. 3500 U/min.
Dann aber richtig.


Das Drehmoment, welches beim Serienlader dann erst aufgebaut wird, steht quasi direkt zur Verfügung.
Auf gut deutsch, untenrum Qualm ohne Ende.
Zumindest wenn man es schafft, die Leistung auf die Strasse zu bringen.
Lange Rede, kurzer Sinn....
![[Bild: 3a89f3acc0bda3c9ab028ca99ba44333.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170609/3a89f3acc0bda3c9ab028ca99ba44333.jpg)
Bei der Gelegenheit, wurde auch ein schickes Foto gemacht.
![[Bild: d90e91bc88c31119cee9b3f6e4836168.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170610/d90e91bc88c31119cee9b3f6e4836168.jpg)
Und hier zitiere ich mich mal grad selber:
Das war der alte...
![[Bild: 1d199e0f872b5868048294ee1347cff6.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170529/1d199e0f872b5868048294ee1347cff6.jpg)
...& das der neue.
![[Bild: 78fd18f441eaa6e4b172f1bd574914ce.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170602/78fd18f441eaa6e4b172f1bd574914ce.jpg)
![[Bild: d9661d33078fad3a9b695ffb1a1b4f68.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170531/d9661d33078fad3a9b695ffb1a1b4f68.jpg)
![[Bild: 655e189db1e135fd5bb58258d9f07813.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170531/655e189db1e135fd5bb58258d9f07813.jpg)
Theoretisch wäre der Lader für Leistungen um 300 PS gut, aber dafür müßten noch andere Komponenten verändert werden.
Was mir aber am wichtigsten war, er ist wesentlich belastbarer, wie ein Serienlader.
Der Turbo setzt etwas später ein, d.h., nicht wie ursprünglich ab etwa 3000 U/min, sondern erst ab ca. 3500 U/min.
Dann aber richtig.



Das Drehmoment, welches beim Serienlader dann erst aufgebaut wird, steht quasi direkt zur Verfügung.
Auf gut deutsch, untenrum Qualm ohne Ende.
Zumindest wenn man es schafft, die Leistung auf die Strasse zu bringen.
Lange Rede, kurzer Sinn....
![[Bild: 3a89f3acc0bda3c9ab028ca99ba44333.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170609/3a89f3acc0bda3c9ab028ca99ba44333.jpg)
Bei der Gelegenheit, wurde auch ein schickes Foto gemacht.
![[Bild: d90e91bc88c31119cee9b3f6e4836168.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170610/d90e91bc88c31119cee9b3f6e4836168.jpg)
Und hier zitiere ich mich mal grad selber:
Totolino schrieb:Bei dem neuen Turbolader handelt es sich um einen optimierten JCW-Lader. Zur Entwicklung wurde mal an anderer Stelle etwas geschrieben, für Interessierte, kopiere ich mal die techn. Spezifikationen hierher, die damals (ist schon ein paar Tage her) vom Doc festgelegt & von einem Fachbetrieb umgesetzt wurden.
[FONT="]- 5-Achs CNC gefrästes AL - Verdichterrad mit modernster Geometrie.[/FONT]
[FONT="]- geänderte Verdichterrückwand[/FONT]
[FONT="]- Verdichtergehäuse mit 47 mm großem Ansaugstutzen am Verdichtereintritt [/FONT]
[FONT="]- Spaltmaßoptimiert[/FONT]
[FONT="]-Turbinenrad[B] mit Cutbackschliff zur Reduzierung vom Abgasgegendruck[/FONT][/B]
[FONT="]- Feinstwuchtung < 10mg mit Schenck CAB 690 Industrie Auswuchtmaschine[/FONT]
Das war der alte...
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...& das der neue.
![[Bild: 78fd18f441eaa6e4b172f1bd574914ce.jpg]](https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170602/78fd18f441eaa6e4b172f1bd574914ce.jpg)
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Theoretisch wäre der Lader für Leistungen um 300 PS gut, aber dafür müßten noch andere Komponenten verändert werden.
Was mir aber am wichtigsten war, er ist wesentlich belastbarer, wie ein Serienlader.