30.03.2018, 16:05
Ist u. U. ein mir länger bekannter Konstruktionsfehler, wie viele andere betr. Mini.
Ursache z. B.:
1.
Fehlkonstruktion ist u. A. die Hechscheibenwischerwelle.
Diese ist aus rostendem
Material gefertigt und hat innen eine ca. 2 mm Bohrung für das Heckscheibenwischwasser.
Diese Bohrung rostet im Laufe von ca. 10 Jahre kpl. zu, die zentrale Pumpe drückt dann das Wischwasser aus der davor liegenden Schlauchverbindung.
Diese Verbindung Schlauch zum Rest sitzt exakt über dem Microschalter des Heckklappenschlosses.
2.
Rostwasser tropft nun jedesmal beim Betätigen der Scheibenwaschanlage hinten auf den Microschalter.... und der versagt dann logo nach einiger Zeit.
(Fällt vorher aber schon auf, wenn hinten kein Wischwasser mehr austritt)
Lösung:
Scheibenwischer abbauen, Welle mit 2 mm Bohrer vorscihtig wieder frei machen.
Microschalter ausbauen, z. B. mit WD40 einbalsamieren, auf Funktion prüfen.
Alles wieder zusammenbauen.
Freuen.... bis die Fehlkonstrktion wieder erneut zum Defekt führt.
Ähnlichen Mist kenne ich betr. Fensterheber (da betr. es die Seilzugmimik und deren Kunststoffkram), Türschlösser (da die Elekronik) und anderen generell total unnötigen "Komfort"-Elektronikkram.
Ich hasse diese "moderenen" Elektronikkisten alle wie die Pest.
Denn solche unnötigen Defekte betr. natürlich nicht nur den Mini, ist dies doch eine generelle Seuche und die wird ab 2018 mit den "fahrenden SIM Karten" noch etwas schlimmer.
Fazit: Für mich eh nur noch Young und Odltimer, mit möglichst wenig Elektronik und "Komfortkram", wenn es irgendwie geht
Ursache z. B.:
1.
Fehlkonstruktion ist u. A. die Hechscheibenwischerwelle.
Diese ist aus rostendem

Diese Bohrung rostet im Laufe von ca. 10 Jahre kpl. zu, die zentrale Pumpe drückt dann das Wischwasser aus der davor liegenden Schlauchverbindung.
Diese Verbindung Schlauch zum Rest sitzt exakt über dem Microschalter des Heckklappenschlosses.
2.
Rostwasser tropft nun jedesmal beim Betätigen der Scheibenwaschanlage hinten auf den Microschalter.... und der versagt dann logo nach einiger Zeit.
(Fällt vorher aber schon auf, wenn hinten kein Wischwasser mehr austritt)
Lösung:
Scheibenwischer abbauen, Welle mit 2 mm Bohrer vorscihtig wieder frei machen.
Microschalter ausbauen, z. B. mit WD40 einbalsamieren, auf Funktion prüfen.
Alles wieder zusammenbauen.
Freuen.... bis die Fehlkonstrktion wieder erneut zum Defekt führt.
Ähnlichen Mist kenne ich betr. Fensterheber (da betr. es die Seilzugmimik und deren Kunststoffkram), Türschlösser (da die Elekronik) und anderen generell total unnötigen "Komfort"-Elektronikkram.
Ich hasse diese "moderenen" Elektronikkisten alle wie die Pest.
Denn solche unnötigen Defekte betr. natürlich nicht nur den Mini, ist dies doch eine generelle Seuche und die wird ab 2018 mit den "fahrenden SIM Karten" noch etwas schlimmer.
Fazit: Für mich eh nur noch Young und Odltimer, mit möglichst wenig Elektronik und "Komfortkram", wenn es irgendwie geht