20.04.2018, 00:36
Robin93 schrieb:Hallo Gemeinde,
Bin Neu hier und hoffe alle Regeln treu zu erfüllen! ...
Nicht ganz gelungen !!!

Falscher Bereich, gehört in die 2. Generation --> Hallo Moderator!

Robin93 schrieb:... die Zündkerzen und der Benzinfilter gewechselt ( Nur als Info, ist ja evtl. ein mögliche Ursache des Problems). Drehzahl ist schlagartig bis auf Standdrehzahl abgesackt, keine Beschleunigung mehr in Folge dessen, Motorkontrollleuchte kurz aufgeleuchtet für circa 2 Sekunden.
Da der Motor noch am laufen gewesen ist, hab ich den 4. Gang eingelegt und konnte problemlos weiter fahren. Dieses verhalten lässt sich in jedem Gang reproduzieren.
Anschließend Fehlerspeicher ausgelesen: NICHTS!
Hat Jemand eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte ( Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig... daran erkennt man meine Verzweiflung ) oder hatte evtl sogar selbst ein ähnliches/ identisches ?
Grüße, der Robin !
Es kommen nur 2 Fehlerquellen infrage: Elektrik u. Benzinzufuhr!

Fehlendes Benzin kann schon zu Aussetzern bei höheren Drehzahlen führen. Das kündigt sich aber meist durch vorheriges Stottern und ungleichmäßige Gasannahme an.
Ein schlagartiges Abriegeln deutet eher auf ein Elektrik-/Elektronikproblem hin, zumal es reproduzierbar ist und in allen Gängen auftritt, fast wie ein Drehzahlbegrenzer.
Wurden die richtigen Zündkerzen eingebaut?
Was passiert, wenn Du langsam (ohne Vollgas) auf/über die 4.000 U/min kommst? Der gleiche Fehler?
Ich kenne ein ähnliches Verhalten von einem anderen Auto (kein Mini), jedoch ging dort der Motor komplett aus (dann keine Servolenkung u. -bremse!), konnte anschließend im Rollen aber wieder gestartet werden. Dort war die Ursache ein Sensor an der Einspritzpumpe (PMD), doch bei Dir dürfte es etwas anderes sein.

Die Werkstatt soll noch einmal alles überprüfen, wo sie zugange war!