27.06.2018, 09:48
Tobsock schrieb:Hallo.
Habe die selben Probleme bei meinen JCW bj 2009
Weißt du schon mehr?
Status Mini
BMW hat für die erste Reparatur 2200 haben wollen:
Injektoren, Zündpulen und Zündkerzen, dazu Arbeitszeit.
Nachdem das nicht den Erfolg gebracht hat, war ich dort und habe verhandelt da sie noch 4500 Euro GROB geschätzt die Reparatur für das Innenleben des Motor verlangt haben. Natürlich grob, weil man nicht genau sagen kann was defekt ist ohne den Zylinderkopf (die Arbeitszeit mit zehn Stunden haben mir bereits drei Firmen bestätigt) abzunehmen.
Jedoch deutet alles auf Auslassventile (laut BMW), natürlich ohne Garantie.
Nachdem ich sagte, das Auto kann ich mir nicht zwei Mal kaufen ist man mir so entgegengekommen:
Ich bezahle 600 Euro für Teile der Reparatur 1 und hole das Auto ab
Jetzt die Frage:
Die billigste Variante wäre: Einfach einen Motor aus einem Unfallauto oder ähnliches suchen, tauschen und fertig. Natürlich eine Werkstatt finden die sich das zutraut und nicht Luxuspreise verlangt. Die zweite Möglichkeit ist, Auto um 2500 verkaufen, wieder Geld investieren und etwas anderes kaufen...
Ich möchte den Mini schon gerne behalten, sofern meine Logik nicht verkehrt ist wenn ich so nachdenke was noch irgendwann hin werden kann:
Turbo (sitzt vorne, leicht zugänglich, kann auch generalüberholt sein)
Getriebe sollte nichts haben und sollte hoffentlich bei Wartung wie Getriebeöl und nicht quälen ewig halten.
Kupplung ist eben irgendwann hin aber die kostet vlt 200 Euro. Ich sage mal so: Alles Reparaturen bis 1000 Euro sind für mich aus (trauriger) Erfahrung ja schon Luxus.
Den Mini mag ich, muss ich schon sagen - die Alternative etwas anderes zu kaufen ist mit noch mehr Geld verbunden.
Jetzt die Frage:
Wo in aller Welt bekomme ich einen Austauschmotor (bin aus Österreich). Ich habe (noch) keine Ahnung was das kostet, aber meine naive Rechnung ist: 4-5 Stunden alles abbauen, Kabeln, diverse Anschlüsse und Dichtungen und neuen Motor einbauen 5-6-7 Stunden? Würde ich eine Werkstatt finden die sagt "jo machmen wir um 1000 Euro", dann müsste ich "nur" einen Motor finden der 2500-3000 kostet.
Noch immer viel Kohle aber um das gleiche Geld finde ich doch kein "besseres" auto. Was wäre die Alternative wenn man bedenkt, ich will und kann momentan nicht mehr ausgeben. Mir fällt nichts ein