11.11.2018, 18:13
Um mal ein erstes Feedback zu geben. Michelin Alpin 5 in 195/55 R16 91H auf orig Kreuzspreiche R90:
Ganz zufrieden bin ich nicht, soviel vorweg. Der Grip auf Nässe ist super und - kein Wunder - erheblich besser als mit fünf Jahre alten Energy Savern im gleichen Format. Über das Verhalten auf Schnee kann ich in Ermangelung von selbigem noch keine Aussage treffen. Lenkgefühl und Einlenkverhalten liegen erwartungsgemäß etwas unter dem Niveau von Sommerreifen, zumal im Vergleich zu solchen, die bereits eine geringere Profiltiefe aufweisen. Der Federungskomfort ist trotz ordentlich viel weichem Gummi nicht besser, was wohl am hohen Lastindex von 91 liegen dürfte. Eigentlich kommt ein R56 locker mit LI 84 bis 87 aus. Das ist zu verschmerzen, soweit alles ok.
Was mich aber etwas stört, das ist das Laufgeräusch. Es ist kein Brummen und kein Singen, aber ein diffuses Wummern ist schon irgendwie präsent. Die Energy Saver sind sicher weit davon entfernt, Performancekünstler zu sein, aber sie halten lange und sie sind angenehm leise. So schön ruhig ist es jetzt mit den WR leider nicht mehr, wobei es geringfügig fahrbahnabhäng ist. Nur geringfügig, ganz anders als bspw. beim PSS, bei dem es sehr sehr klar fahrbahnabhängig ist, weshalb man davon ausgehen darf, dass es sich im Falle des A5 um ein rein durch den Reifen verursachtes Geräusch handelt. Verrückterweise besitzt der Alpin 5 sogar bessere Labelwerte als der Energy Saver, weshalb ist das so nicht erwartet habe. Und was auch einiges über die Unsinnigkeit des Reifenlabels sagt. Vielleicht hätte ich doch den CrossClimate nehmen sollen. Nur für den Winter wohlgemerkt. Hier schneit es sowieso nur alle paar Jahre.
Ganz zufrieden bin ich nicht, soviel vorweg. Der Grip auf Nässe ist super und - kein Wunder - erheblich besser als mit fünf Jahre alten Energy Savern im gleichen Format. Über das Verhalten auf Schnee kann ich in Ermangelung von selbigem noch keine Aussage treffen. Lenkgefühl und Einlenkverhalten liegen erwartungsgemäß etwas unter dem Niveau von Sommerreifen, zumal im Vergleich zu solchen, die bereits eine geringere Profiltiefe aufweisen. Der Federungskomfort ist trotz ordentlich viel weichem Gummi nicht besser, was wohl am hohen Lastindex von 91 liegen dürfte. Eigentlich kommt ein R56 locker mit LI 84 bis 87 aus. Das ist zu verschmerzen, soweit alles ok.
Was mich aber etwas stört, das ist das Laufgeräusch. Es ist kein Brummen und kein Singen, aber ein diffuses Wummern ist schon irgendwie präsent. Die Energy Saver sind sicher weit davon entfernt, Performancekünstler zu sein, aber sie halten lange und sie sind angenehm leise. So schön ruhig ist es jetzt mit den WR leider nicht mehr, wobei es geringfügig fahrbahnabhäng ist. Nur geringfügig, ganz anders als bspw. beim PSS, bei dem es sehr sehr klar fahrbahnabhängig ist, weshalb man davon ausgehen darf, dass es sich im Falle des A5 um ein rein durch den Reifen verursachtes Geräusch handelt. Verrückterweise besitzt der Alpin 5 sogar bessere Labelwerte als der Energy Saver, weshalb ist das so nicht erwartet habe. Und was auch einiges über die Unsinnigkeit des Reifenlabels sagt. Vielleicht hätte ich doch den CrossClimate nehmen sollen. Nur für den Winter wohlgemerkt. Hier schneit es sowieso nur alle paar Jahre.