18.11.2018, 10:20
Guten Morgen zusammen,
also ich habe seit drei Tagen ein ähnliches Problem. Der Mini (JCW BJ.2008 110000km) war zum Ölwechsel in der Werkstatt. Kettenspanner wurde provisorisch mit erneuert.
Bekommen hat der kleine Mobil 1 0w40. Als ich am nächsten morgen zur Arbeit fahre bemerke ich das der Mini sobald er richtig warm gefahren ist hinten Qualm auswirft und Rückstände von Öl auf der Heckklappe zu sehen sind.
Also in der Werkstatt angerufen und mit dem Mini wieder hin.
Die haben dann fest gestellt das 500ml zu viel Öl eingefüllt wurden und der Mini über Max. Befällt war.
Also wurde kurzer Hand ein halber Liter Öl abgesaugt.
Bin seit dem ca 40km gefahren und er qualmt immernoch deshalb befürchte ich das irgendetwas dabei Schäden genommen hat.
Die Werkstatt reibt ihre Hände in Unschuld und meint das das Öl zu dünn sei und ich besser 5w30 nehmen soll.
Was kann durch Zuviel Öl denn Schäden genommen haben? Ich bin mir nämlich zu 99% sicher das der Mini vorher nicht so gequalmt hat.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
also ich habe seit drei Tagen ein ähnliches Problem. Der Mini (JCW BJ.2008 110000km) war zum Ölwechsel in der Werkstatt. Kettenspanner wurde provisorisch mit erneuert.
Bekommen hat der kleine Mobil 1 0w40. Als ich am nächsten morgen zur Arbeit fahre bemerke ich das der Mini sobald er richtig warm gefahren ist hinten Qualm auswirft und Rückstände von Öl auf der Heckklappe zu sehen sind.
Also in der Werkstatt angerufen und mit dem Mini wieder hin.
Die haben dann fest gestellt das 500ml zu viel Öl eingefüllt wurden und der Mini über Max. Befällt war.
Also wurde kurzer Hand ein halber Liter Öl abgesaugt.
Bin seit dem ca 40km gefahren und er qualmt immernoch deshalb befürchte ich das irgendetwas dabei Schäden genommen hat.
Die Werkstatt reibt ihre Hände in Unschuld und meint das das Öl zu dünn sei und ich besser 5w30 nehmen soll.
Was kann durch Zuviel Öl denn Schäden genommen haben? Ich bin mir nämlich zu 99% sicher das der Mini vorher nicht so gequalmt hat.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps