18.11.2018, 16:27
Danke für den Tipp. Ich vermute mal, es ist auf die Sauger N12 und N16 weitgehend übertragbar.
Was die Kolbenringe betrifft, da bietet neben deren Austausch nur eine Motorschlammspülung mitsamt vorgezogenem Ölwechsel etwas Linderung. Ein hoher Gehalt an Detergenzien (Kalzium und Magnesium) im Öl ist sicher auch kein Fehler. Öle mit LL-98 oder LL-01 sind hier denen mit LL-04 im Vorteil. Dummerweise neigen aber die DI-Motoren N14 und N18 damit etwas stärker zu LSPI-Problemchen. Dieses Dilemma haben die Sauger nicht. Wenn der Ölverbrauch erhöht ist sehe ich dieses Problem aber als das Dringendere an. Ein erhöhter Ölverbrauch führt ja ebenfalls zu Ablagerungen in Brennraum und an den Ventilen.
Was die Kolbenringe betrifft, da bietet neben deren Austausch nur eine Motorschlammspülung mitsamt vorgezogenem Ölwechsel etwas Linderung. Ein hoher Gehalt an Detergenzien (Kalzium und Magnesium) im Öl ist sicher auch kein Fehler. Öle mit LL-98 oder LL-01 sind hier denen mit LL-04 im Vorteil. Dummerweise neigen aber die DI-Motoren N14 und N18 damit etwas stärker zu LSPI-Problemchen. Dieses Dilemma haben die Sauger nicht. Wenn der Ölverbrauch erhöht ist sehe ich dieses Problem aber als das Dringendere an. Ein erhöhter Ölverbrauch führt ja ebenfalls zu Ablagerungen in Brennraum und an den Ventilen.