18.11.2018, 20:39
Zitat:Ich habe für dieses Phänomen keine fachliche Erklärung, vermute aber mal, das gebrauchtes Öl im Gegensatz zu frischem Öl durch alles, was das Öl im Motor so "aufnimmt", etwas eingedickt ist. Dadurch zieht der Motor es bei Unterdruck im Ansaugtrakt schlechter an den VSD vorbei. Bei mir war der Spuk jedenfalls nach 1-2000km mit dem neuen Öl vorbei.Dafür gibt es m.E. eine bessere Erklärung, insbesondere wenn du die Ölsorte gewechselt haben solltest. Nicht alle Bestandteile eines Motoröls sind mit allen Dichtungswerkstoffen gleich gut verträglich. Einiges verhält sich zu einigem neutral, anderes lässt bestimmte Dichtungen aufquellen und wiederum anderes kann dafür sorgen, dass sie schrumpfen. Und dann undicht werden. Wenn du bspw. von einem esterfreien PAO-Öl auf ein Öl mit hohem Esteranteil umgestiegen sein solltest, dann wäre es überhaupt kein Wunder, dass die VSD jetzt besser abdichten. Und vielleicht sogar auch die Kolbenringe, aber letzteres hätte dann natürlich einen anderen Hintergrund, denn Polyolester reinigt auch ganz gut, wodurch dann auch Kolbenringe wieder besser freigängig werden können. Und dann besser abdichten.