18.11.2018, 20:49
ichweißeswirklichnicht schrieb:Dafür gibt es m.E. eine bessere Erklärung, insbesondere wenn du die Ölsorte gewechselt haben solltest. Nicht alle Bestandteile eines Motoröls sind mit allen Dichtungswerkstoffen gleich gut verträglich. Einiges verhält sich zu einigem neutral, anderes lässt bestimmte Dichtungen aufquellen und wiederum anderes kann dafür sorgen, dass sie schrumpfen. Und dann undicht werden. Wenn du bspw. von einem esterfreien PAO-Öl auf ein Öl mit hohem Esteranteil umgestiegen sein solltest, dann wäre es überhaupt kein Wunder, dass die VSD jetzt besser abdichten. Und vielleicht sogar auch die Kolbenringe, aber letzteres hätte dann natürlich einen anderen Hintergrund, denn Polyolester reinigt auch ganz gut, wodurch dann auch Kolbenringe wieder besser freigängig werden können. Und dann besser abdichten.
Mein N18 MCS hatte den letzten beiden Ölwechseln (mit stets gleichem Motoröl Mobil 1 5W-30) ebenfalls im hier bereits beschriebenen Zustand gequalmt ... Ölverbrauch war auch etwas höher als sonst.
Das ganze hatte sich dann aber von selbst nach etwa 2000 km (einen Monat später) wieder normalisiert.
Technische Erklärung dafür hab ich leider keine.