18.11.2018, 22:05
ichweißeswirklichnicht schrieb:Dafür gibt es m.E. eine bessere Erklärung, insbesondere wenn du die Ölsorte gewechselt haben solltest. Nicht alle Bestandteile eines Motoröls sind mit allen Dichtungswerkstoffen gleich gut verträglich. Einiges verhält sich zu einigem neutral, anderes lässt bestimmte Dichtungen aufquellen und wiederum anderes kann dafür sorgen, dass sie schrumpfen. Und dann undicht werden. Wenn du bspw. von einem esterfreien PAO-Öl auf ein Öl mit hohem Esteranteil umgestiegen sein solltest, dann wäre es überhaupt kein Wunder, dass die VSD jetzt besser abdichten. Und vielleicht sogar auch die Kolbenringe, aber letzteres hätte dann natürlich einen anderen Hintergrund, denn Polyolester reinigt auch ganz gut, wodurch dann auch Kolbenringe wieder besser freigängig werden können. Und dann besser abdichten.
Das ist grundsätzlich nicht falsch, allerdings ist das für die Ventilschaftdichtungen von BMW verwendete Material FPM/FKM/Viton theoretisch unempfindlich gegen die Ölzusammensetzung. Der Ölverbrauch ist im Nachhinein im Vergleich zum vorherigen Öl sogar besser geworden, also geschrumpft sind die VSD sicher nicht. Getauscht habe ich von 5W40 auf 10W40 PolyTech, wegen der guten Additivierung. Schade, das es eingestellt worden ist.
Ich hatte damals den Hersteller des aktuellen Öls, Kroon Oils, kontaktiert. Die konnten sich das auch nicht recht erklären, zumal das alte und das neue Öl in den Parametern, die direkt mit Blauchrauch in Zusammenhang stehen, also Warmvisko und NOACK, gleich aufliegen.