05.01.2019, 22:23
Zitat:Das mit dem EMS bei den Sauger wusste ich nicht. Da frage ich mich eher, warum die aufgeladenen nicht auch eine EMS bekommen haben...Eine richtige Sänfte sind die Cooper S und JCW ja ohnehin nicht.Das kann man sich durchaus fragen, aber auch in Komfortfragen gelten sicherlich gewisse Mindestanforderungen bzw. Maßstäbe. Wie ich bereits angedeutet habe, sind diese für die drehmomentschwachen Sauger auch mit einem EMS zu erfüllen, während MCS und JCW dafür ein ZMS benötigen (die Diesel erst recht). Es macht schon einen Unterschied, ob bei etwa 1.500/min gerade mal knapp 130 Nm oder stattdessen das Doppelte (!!) an Drehmoment am Schwungrad anliegt. Nun gut, etwas relativiert sich das, auch weil man nicht ständig Vollgas gibt, aber man tritt natrlich auch mal unter 2.000/min auf den Pinsel. Angst haben vor dem totalen Komfortverlust musst du trotzdem nicht.
