07.01.2019, 16:10
minti schrieb:Im Mini Motor ist ja im Zylinderkopfdeckel ein "Labyrinth" verbaut, das aus der Luft im Kurbelgehäuse den Ölnebel herausfiltert ... nur eben nicht vollständig. Der abgefangene Ölnebel tropft ja wieder zurück und sammelt sich somit in der Ölwanne. Kondenswasser ist kein Problem, da es aufgrund der Temperatur ja gasförmig in der Luft bleibt und über den Ansaugtrakt (mit möglichst wenig Ölnebel) in die Zylinder kommt und über die Verbrennung entsorgt wird. ...
Richtig, das ist der Ablauf im Mini-Motor und wenn der vollständig filtern würde, müsste man sich keine Gedanken über zusätzliche Maßnahmen machen und eine OCC wäre überflüssig.
minti schrieb:... In den externen OCCs bildet sich Kondenswasser wegen der geringeren Temperatur (wie oben beschrieben). Hier sollte das Öl nicht direkt in die Ölwanne zurücklaufen. ...
Genau diese Situation meinte ich in meiner Ergänzung oben. Deshalb auf keinen Fall einen Schlauch von der OCC in die Ölwanne.
minti schrieb:... Wenn so ein OCC richtig voll ist könnte theoretisch die Flüssigkeit in den Ansaugtrakt gedrückt werden - das wollen wir auf keinen Fall. Daher regelmäßig leeren.
... und das ist genau das Problem, das chubv befürchtet und angesprochen hat. Nach der Installation einer OCC sollte man anfangs häufiger kontrollieren, bis man eine Einschätzung bekommen hat, wie viel sich in welcher Zeit (Fahrstrecke) bzw. auch bei welchen "Fahrstilen" ansammelt.