30.03.2019, 13:33
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, will aber nochmal auf zwei Beiträge auf Seite 1 eingehen:
Und LM Gear Protect schadet zwar dem Getriebe nicht, aber du verminderst damit die Sperrwirkung der Wavetrac, die ja neben dem Torsendiff auch ein Reiblamellenpaket beinhaltet. Reibungsmindernde Zusätze sind deshalb kontraproduktiv. Wegen dieser Reibelemente und des Abriebs, den sie unweigerlich produzieren, gehört übrigens auch das Öl spätestens alle 50.000 km gewechselt.
Zitat:Getriebeöl hast aber das richtige genommen?
Kenne zwar nicht den Aufbau vom Schaltgetriebe des Mini, aber in der Regel ist der Rückwärtsgang ja gerade verzahnt und nicht synchronisiert.
In meinem Renault R.S. hatte ich mal dieses Problem. Das richtige öl eingefüllt und alles flutschte wieder.
Zitat:Danke, aber ich habe das von Wavetrac vorgeschriebene Öl 75W140 eingefüllt, allerdings das Castrol Syntrax Limited Slip 75w-140 in Verbindung mit Gear Protect von Liqui Moly.Wohl eher: Schlechter geht es nicht. Dieses Castrol ist ein reines GL-5 und für Hinterachsdifferenziale vorgesehen. Es verträgt sich mit Synchronisierungen eher schlecht. Was du brauchst ist ein GL-4, übrigens auch kein kombiniertes GL-4 mit GL-5. Eine Nummer höher heißt hier NICHT auch besser! Ravenol MTF-2 75W-80, Castrol Syntrans B oder für reine Sommerautos auch ein etwas dickeres 75W-90 GL-4, damit schaltet es sich dann auch anständig.
Besser geht eigentlich nicht. Oder?
Und LM Gear Protect schadet zwar dem Getriebe nicht, aber du verminderst damit die Sperrwirkung der Wavetrac, die ja neben dem Torsendiff auch ein Reiblamellenpaket beinhaltet. Reibungsmindernde Zusätze sind deshalb kontraproduktiv. Wegen dieser Reibelemente und des Abriebs, den sie unweigerlich produzieren, gehört übrigens auch das Öl spätestens alle 50.000 km gewechselt.