10.05.2019, 10:49
(08.05.2019, 09:01)minti schrieb: Für ein besonderes Auto muss man sowas einmal im Leben gemacht haben. Der GP2 war für mich damals besonders ...
Da kann man mit dem Kopf schütteln, dann hat man aber das Prinzip nicht verstanden

Warum campieren Leute tagelang vor Apple Stores?
Warum stehen Leute tagelang vor dem Kino?
Warum warten manche nachts vor dem Bücherladen?
weil sie die ersten sein wollen. Weil sie etwas erwarten und sich haben mitreißen lassen.
Das muß nicht immer gut gehen, das kann auch in die Hose gehen und die Erwartungen nicht erfüllen.
Bei Autos ist das doch nichts anderes.
Tesla Modell3. Jahrelang gab es Vorbestellungen für das unbekannte Modell.
VW ID.3 Bereits 10.000 Vorbestellungen innerhalb von knapp 24 Stunden.
Diese Leute möchte die ersten sein. Ist das Produkt auf dem Markt, kann es sein, dass es ausverkauft ist, oder es zu sehr langer Wartezeit kommt.
Beim Ford Focus RS3 lag die Lieferzeit bei Händlerpräsentation bei einem Jahr, da es bereits so viele Vorbestellungen gab, die vorher abgearbeitet wurden.
Man wird nicht dazu gezwungen, dies zu tun. Man kann den Film auch einen Monat später angucken, oder irgendwann mal auf DVD.
und so ein Film/Buch/iPhone ist nochmals viel günstiger als ein MINI oder VW und weit entfernt vom dicken BMW oder Ferrari.
Nachvollziehbar ist das blinde Vorbestellen/Warten schon irgendwo. Nur ob man es selbst machen würde, es selbst riskieren würde, bleibt einem Jeden überlassen.
Manche denken dann lieber über die Alternativen nach, nehmen die lange Wartezeit in kauf oder wollen erst wissen, was wirklich drinsteckt.
Ist einem das alles egal, ist man eben nicht die angesprochene (erst) Käufergruppe. Man hat keinen Hype auf das Produkt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Manche spielen ja auch kein Lotto, da sie ja nicht wissen, welche Zahlen kommen.

#Lotte