26.06.2019, 15:12
Ich würde auch gerade an der HA lieber PU vermeiden. PU kann auf kurzen Absätzen sehr sehr nerven.
Generell würde ich dir empfehlen, eine klassische Fehlersuche zu unternehmen, und das heißt in einem solchen Fall:
Alle Lagerbuchsen prüfen, sie im Zweifel ersetzen, und dann ordentlich vermessen. Vielleicht fehlt es deiner HA auch einfach am korrekten Maß an Vorspur. Der Sturz sollte auf den geringstmöglichen Wert eingestellt werden. Nach einer Tieferlegung liegt er eigentlich immer zu hoch. Allerdings kann es sein, dass an deinem Mini die Einstellexzenter für den Sturz fehlen. Erst die letzten R53 hatten welche, so wie später auch alle R56. Wichtiger ist aber die Spur. Ich rate zu +0°20 bis +0°25' (zwanzig bis fünfundzwanzig Winkelminuten) Gesamtvorspur an der HA (also jede Seite 10' bis 12'). Vorne genügen etwa 0°10' bis 0°15' Gesamtvorspur.
ps:
Ein Grad (°) sind sechzig Minuten (')!
Generell würde ich dir empfehlen, eine klassische Fehlersuche zu unternehmen, und das heißt in einem solchen Fall:
Alle Lagerbuchsen prüfen, sie im Zweifel ersetzen, und dann ordentlich vermessen. Vielleicht fehlt es deiner HA auch einfach am korrekten Maß an Vorspur. Der Sturz sollte auf den geringstmöglichen Wert eingestellt werden. Nach einer Tieferlegung liegt er eigentlich immer zu hoch. Allerdings kann es sein, dass an deinem Mini die Einstellexzenter für den Sturz fehlen. Erst die letzten R53 hatten welche, so wie später auch alle R56. Wichtiger ist aber die Spur. Ich rate zu +0°20 bis +0°25' (zwanzig bis fünfundzwanzig Winkelminuten) Gesamtvorspur an der HA (also jede Seite 10' bis 12'). Vorne genügen etwa 0°10' bis 0°15' Gesamtvorspur.
ps:
Ein Grad (°) sind sechzig Minuten (')!