26.06.2019, 19:08
(26.06.2019, 17:07)cremi schrieb: Im Längslenkerlager sehe ich aber erstmal nicht das Problem, die dürften relativ wenig Einfluss auf die Federung an sich haben. Oder?!
Leider doch, und zwar wie schon gesagt auf kurzen Absätzen (und sogar auf Fahrbahnmarkierungen) deutlich spürbar. Ich habs hinter mir.
Was viele nicht wissen, weil man es gar nicht meinen möchte: Das Rad braucht zwingend auch ein wenig Bewegungsfreiheit in longitudinaler Richtung (längs), um auch ein klein wenig nach hinten ausweichen zu können. Das ist bei jedem PKW so. Schränkt man diesen Spielraum ein, dann macht sich das in kurzen harten Schlägen bemerkbar, es fühlt sich fast wie "Zuckungen" an.
Hinzu kommt neben der (meist) höheren Steife der PU-Lager auch die geringere Eigendämpfung. Gummi ist als Fahrwerkslagerelement (und für Reifen) deshalb so gut geeignet, weil es eine sehr ausgeprägte Hysterese aufweist. Gummi besitzt neben der Federwirkung sozusagen auch gleich einen eingebauten Stoßdämpfer. Das kann PU lange nicht so gut, und Silikon noch viel viel weniger (weshalb man Flummis gerne aus Silikon herstellt).
Der Grund, warum Kleinserienhersteller auf PU setzen, sind vielmehr die geringeren Herstellungs- und Werkzeugkosten. PU kannst du sogar zuhause in Form gießen. Hinzu kommt, dass auch knallbunte Farben ohne Einschränkungen machbar sind.
Die von Duffy Duck genannte erhöhte Reibung bekäme man sicherlich noch in den Griff, wenn man die Buchsen vor dem Zusammenbau ordentlich mit MoS2- oder Graphit einpudert, und sie alle zwei bis drei Jahre zerlegt und erneut behandelt. Die größere Bruchbelastung für einige Fahrwerkslenker resultiert eher daraus, dass die allermeisten Lenker einer komplexen Kinematik folgen. Es handelt sich nicht einfach nur um eindimensionale Bewegungen, nur hoch und runter oder nur drehen. Das Lager muss sich zwingend auch verwinden können. Deshalb nimmt man im Rennsport Kugelgelenke ("Unibal"), für einige Anwenungen im PKW auch (Traggelenke, Spurstangenköpfe), und da, wo es zu Gunsten des Komforts auf Entkopplung angekommt, da greift man zu Gummi, weil es sich hierfür bewährt hat.