02.07.2019, 18:38
Du hast ein sogenanntes CVT-Getriebe.
Manchmal beruhigen sich diese Getriebe nach einer sogenannten Adaptionsfahrt, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren
Ich hatte selber mal einen R50 Automatic.
Getriebe fing an, seltsam zu schalten, ich damals ab zu BMW, die bauen für 500€ ein neues Steuergerät ein, Fehler immer noch da.
Nachdem ich mich schlau gelesen hab, bin ich dann zu einer kleinen Werkstatt in Bergisch-Gladbach, hab für die Adaption incl. Fahrt ca. 100€ bezahlt & alles war gut.
Hab kürzlich gehört, der MINI fährt mit 60tkm mehr auf der Uhr mmer noch einwandfrei.
Schau mal hier, gibt ne Menge Threads dazu, aber mit dem Getriebeölwechsel, biste schon mal auf dm richtigen Weg.
Falls es wirklich kaputt sein sollte, bezweifle ich, dass sich der Kauf eines neuen / überholten Getriebes lohnt, denn da werden richtige Mondpreise aufgerufen.
Aber vielleicht kriegste den Kleinen ja wieder dazu, vernünftig zu schalten.
Viel Erfolg!
Manchmal beruhigen sich diese Getriebe nach einer sogenannten Adaptionsfahrt, wenn sie nicht mehr richtig funktionieren
Ich hatte selber mal einen R50 Automatic.
Getriebe fing an, seltsam zu schalten, ich damals ab zu BMW, die bauen für 500€ ein neues Steuergerät ein, Fehler immer noch da.
Nachdem ich mich schlau gelesen hab, bin ich dann zu einer kleinen Werkstatt in Bergisch-Gladbach, hab für die Adaption incl. Fahrt ca. 100€ bezahlt & alles war gut.
Hab kürzlich gehört, der MINI fährt mit 60tkm mehr auf der Uhr mmer noch einwandfrei.
Schau mal hier, gibt ne Menge Threads dazu, aber mit dem Getriebeölwechsel, biste schon mal auf dm richtigen Weg.
Falls es wirklich kaputt sein sollte, bezweifle ich, dass sich der Kauf eines neuen / überholten Getriebes lohnt, denn da werden richtige Mondpreise aufgerufen.
Aber vielleicht kriegste den Kleinen ja wieder dazu, vernünftig zu schalten.
Viel Erfolg!