Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Servicewüste Deutschland
#3

Das kenne ich anders. So habe ich mir das mal von einem Anwalt erläutern lassen: Bei einer defekten Ware kann der Käufer Nacherfüllung verlangen. Kommt die Ware schon defekt an, hat der Käufer das aber gar nicht nötig, denn er kann sich einfach auf den Kaufvertrag berufen und den Schrott (ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder) nicht erfüllungshalber annehmen. So ungefähr. Also in normalen Worten: Er erklärt dass der Müll den Vertrag nicht erfüllt und besteht auf die Lieferung einer Ware mit den vereinbarten Eigenschaften. Also eine intakte Ware, denn die war im Kaufvertrag (stillschweigend) vereinbart.

Ich kann nicht erkennen warum dem Händler - der seit über einer Woche mein mängelfreies Geld hat - es nach geltendem Recht nicht zuzumuten sein soll, die bezahlte, aber noch ausstehende intakte Ware ohne Verzögerung zu liefern. Bis ich meine bezahlte Ware hätte, hätte er das defekte Teil auch zurück. Und dass ich vertrauensürdig bin habe ich bereits mit der Vorkassezahlung bewiesen. Dieses "könnte ja sein, dass ich das defekte Teil nicht zurückschicke" ist letztlich sogar beleidigend.

Das ist das, was mich so ärgert: Es ist längst normal, dass sich die Händler einen Dreck um geltendes Recht kümmern, sie ignorieren es fröhlich. Warum sollten Sie es auch beachten? Sie können sich doch sicher sein, dass ihnen das nicht schadet, die Kunden fressen doch alle hingeworfenen Kröten, seien sie auch noch so dick oder widerlich. In diesem Falle heißt das: Ich werde brav erdulden, dass ich NACH meiner Zahlung noch immer ein armer Trottel bin, der um die Lieferung der bezahlten Ware betteln muss. Würde ich vor Gericht ziehen, bekäme ich sicher Recht, aber die Kosten können höher als der Schaden sein und es würde noch viel länger dauern. Ich würde mir also selber schaden. Und so geht es jedem Verbraucher und das wissen auch die Händler.

In der Mail, die ich von dem Händler bekam heißt es (Zitat): "Leider haben wir kein neues Fach mehr auf Lager und müssen dieses auch erst bei BMW bestellen. In meinen Worten: "Lieber Kunde, wir können Ihnen Ihre Ware sowieso nicht schnell liefern, stellen Sie sich auf eine längere Bearbeitungszeit ein." In einem bekannten Online-Auktionshaus werden von diesem Händler zur Zeit 9 (!) Exemplare zum Sofortkauf angeboten. Ein bedauerlicher irrtum oder doch nur ein Beleg dafür, dass ich mit meinem Post Recht habe?


Gruß Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Servicewüste Deutschland - von Retro - 27.07.2019, 10:57
RE: Servicewüste Deutschland - von scheffi - 27.07.2019, 14:21
RE: Servicewüste Deutschland - von Retro - 27.07.2019, 17:27
RE: Servicewüste Deutschland - von ichweißeswirklichnicht - 27.07.2019, 19:14
RE: Servicewüste Deutschland - von Retro - 27.07.2019, 19:45
RE: Servicewüste Deutschland - von alfshumway - 27.07.2019, 20:54
RE: Servicewüste Deutschland - von ichweißeswirklichnicht - 27.07.2019, 21:38
RE: Servicewüste Deutschland - von DoubleStrike - 28.07.2019, 17:15
RE: Servicewüste Deutschland - von Retro - 28.07.2019, 17:56
RE: Servicewüste Deutschland - von DoubleStrike - 28.07.2019, 21:31
RE: Servicewüste Deutschland - von Retro - 28.07.2019, 21:38
RE: Servicewüste Deutschland - von DoubleStrike - 29.07.2019, 11:54
RE: Servicewüste Deutschland - von Schrauber - 29.07.2019, 12:24
RE: Servicewüste Deutschland - von alfshumway - 29.07.2019, 18:07
RE: Servicewüste Deutschland - von Retro - 29.07.2019, 18:41
RE: Servicewüste Deutschland - von alfshumway - 29.07.2019, 17:46
RE: Servicewüste Deutschland - von daffy_duck - 29.07.2019, 22:48
RE: Servicewüste Deutschland - von Schrauber - 10.08.2019, 15:57
RE: Servicewüste Deutschland - von Retro - 10.08.2019, 18:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand