04.09.2019, 05:46
Je nach dem wann du den Wagen gekauft hast, hast du noch Gewährleistung über den Händler. Und musst am Ende nichts bezahlen. Ich habe das kürzlich (mit der Reparatur von Thermostat und Klimakondensator) so gehandhabt:
Gebrauchtwagenversicherung: 100% Arbeit + 40% Teile
Verkäufer: 60% Teile
D.h. Bei meinem mini mit 160.000km auf der Uhr habe ich für die Reparatur nichts bezahlt. Wichtig: nicht vom Händler abwimmeln lassen. Die Steuerkette ist kein Verschleißteil (wenn man so Argumentieren wollte wie weiter oben im Thread, wäre auch ein motor der bei 100tkm hochgegeht ein Verschleißteil. Denn der Verschleißt natürlich auch mit jedem gefahrenen Kilometer. Unterschied ist, dass man beim motor aber normalerweise eine wesentlich längere Lebenszeit erwarten kann. Und so ist das mMn auch mit der Steuerkette - zumal mini diese als wartungsfrei deklariert).
Wichtig: ich war noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Fahtzeugübergabe. Da greift eine Beweislastumkehr zu deinen Gunsten. Musst dich mal in das Thema einlesen.
Gebrauchtwagenversicherung: 100% Arbeit + 40% Teile
Verkäufer: 60% Teile
D.h. Bei meinem mini mit 160.000km auf der Uhr habe ich für die Reparatur nichts bezahlt. Wichtig: nicht vom Händler abwimmeln lassen. Die Steuerkette ist kein Verschleißteil (wenn man so Argumentieren wollte wie weiter oben im Thread, wäre auch ein motor der bei 100tkm hochgegeht ein Verschleißteil. Denn der Verschleißt natürlich auch mit jedem gefahrenen Kilometer. Unterschied ist, dass man beim motor aber normalerweise eine wesentlich längere Lebenszeit erwarten kann. Und so ist das mMn auch mit der Steuerkette - zumal mini diese als wartungsfrei deklariert).
Wichtig: ich war noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Fahtzeugübergabe. Da greift eine Beweislastumkehr zu deinen Gunsten. Musst dich mal in das Thema einlesen.