06.11.2019, 22:37
(05.11.2019, 10:04)Pumpel schrieb: Hallo liebe Community,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mini Clubmans.
Bj. 2008 0005/AJJ mit 88KW uund Automatikgetriebe.
Habe das Auto echt sehr günstig geschossen - 1. Hand.
Hat eine super Ausstattung und heute neuen TÜV gemacht.
Allerdings hat die Vorbesitzerin schon gesagt, dass das Fahrzeug überdurchschnittlichen Ölverbrauch hat.
Bei der AU hat es extrem gequalmt und nach Öl gestunken - TÜV Prüfer musste den Kat erstmal "freibrennen".
Ist hier irgendeine Krankheit bekannt oder kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte ?
Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtungen etc. . !?
Zudem ist der Motor von außen auch verölt gewesen.
Sind andere Probleme bei dem Auto bekannt - Steuerkette - Automatikgetriebe usw. ?!
Wie sieht es mit der Teilebeschaffung auf dem Aftersales Market aus - bekommt man die günstig ?
(habe schon geschaut, aber konnte mir kein genaues Bild machen).
Vll. könnt ihr mir einen Rat oder Tipp geben, denn wir würden das Auto gerne länger fahren.
Aktuell hat meine Frau einen Polo 9n Bj. 2002 - den sie seitdem auch fährt.
Also der Mini sollte dann schon noch 8-10 Jahre halten ... .
Bin auf eure Antworten gespannt.
"freibrennen" eines Kat, der zuviel unverbranntes Öl inne hat - kommt mir doch sehr laienhaft vor. Der Kat verrust durch Öl, wie Benzin. Wie mit mehr Drehzahl nicht auch min. proportional mehr Öl in den Kat kommen soll ist mir schleierhaft.
btt: Ein Auto mit Motorschaden kaufen, wenn man es nicht selber lösen kann oder in Billiglohnländern, ist imho nicht so schlau. Vor allem, weil es Minis wie Sand am Meer gibt.
Öl kann verschiedenes bedeuten:
Bevor man panisch wird, sollte man das prüfen und vor allem bevor man eine Laienwerkstatt beauftragt.
- Öl über den Kopf in den Brennraum, Ventilschaftdichtung
- Öl über die Kopfdichtung
- Öl über die Kolbenringe
Öl durch die Kopfdichtung kann auch Öl im Wasser und Wasser im Öl bedeuten.
1. und 3. kann über eine Druckverlust Prüfung verifiziert: OT, Druckluft -> Luft aus 1. Kühlsystem, 2. Kurbelgehäuse Entlüftung, 3. dicht, 4. Luft aus Ventildeckel.