11.11.2019, 14:54
Jungs, diese wesentliche Eigenschaft eines Starterakkus nennt sich Kapazität, nicht "Ah-Zahl". Ihr sagt doch auch Spannung und nicht "Voltzahl", oder Drehmoment und nicht "Nm-Zahl". Nicht böse gemeint, aber das muss mal gesagt werden.
Warum überhaupt die Kapazität erhöhen? Das macht nur in ganz ganz wenigen Ausnahmefällen Sinn, ist aber zugleich auch mit Nachteilen verbunden. Ein Beispiel dafür: Die Lichtmaschine wird länger brauchen um einen Akku mit höherer Kapazität zu laden. Das kann in der Praxis bedeuten, dass sich der Akku deshalb häufiger und länger in nicht vollständig geladenem Zustand befindet. Ein nicht vollständig geladener Akku altert jedoch schneller als ein vollständig geladener Akku. Man bekommt also dann eher ein Problem als mit einem kleineren Akku. Hier gilt NICHT die Regel "viel hilft viel"! Der Hersteller hat sich schon etwas bei der Bemessung gedacht, ich würde da nicht einfach Geiz unterstellen. I.d.R. ist die Kapazität großzügig bemessen, mit ausreichenden Reserven. Bei marginalen Abweichungen (bspw. 62 Ah statt 60 Ah) muss sicherlich auch nicht umcodiert werden, schon weil die reale Kapazität Fertigungstoleranzen und Abhängigkeiten von Temperatur und Alterung unterliegt. Das kann schon bei Raumtemperatur locker einige Amperestunden ausmachen. Was dagegen wirklich zählt, das ist Qualität. Dumm nur, dass sich die nicht an einer einzigen Zahl ablesen lässt. Brauchbare Indikatoren dafür sind am ehesten noch Preis und Markenname. Selbstverständlich nicht der Preis in der Apotheke (BMW), sondern der Marktpreis. Und mit renommierten Marken wie Bosch, Varta, Banner oder Exide macht man nicht viel verkehrt, vor allem wenn man sich dort auf die Topserien konzentriert. Wenn man etwas gutes tun will, dann tut man hier gut daran, etwas mehr auszugeben. Eine Varta Silver Dynamic AGM (560 901 068) mit nominellen 60 Ah (und 680 A Kaltstartstrom!) hilft bestimmt besser dabei, die Startfähigkeit auch nach eiskalten Winternächten sicherzustellen, als eine No-Name aus dem Supermarkt mit angeblichen 80 Ah.
Um welchen Motor geht es denn konkret, und verfügt das Auto über irgendwelche Austattungen mit besonders hohem Strombedarf (Standheizung, beheizbare Windschutzscheibe, Autohifiumbau)?
Warum überhaupt die Kapazität erhöhen? Das macht nur in ganz ganz wenigen Ausnahmefällen Sinn, ist aber zugleich auch mit Nachteilen verbunden. Ein Beispiel dafür: Die Lichtmaschine wird länger brauchen um einen Akku mit höherer Kapazität zu laden. Das kann in der Praxis bedeuten, dass sich der Akku deshalb häufiger und länger in nicht vollständig geladenem Zustand befindet. Ein nicht vollständig geladener Akku altert jedoch schneller als ein vollständig geladener Akku. Man bekommt also dann eher ein Problem als mit einem kleineren Akku. Hier gilt NICHT die Regel "viel hilft viel"! Der Hersteller hat sich schon etwas bei der Bemessung gedacht, ich würde da nicht einfach Geiz unterstellen. I.d.R. ist die Kapazität großzügig bemessen, mit ausreichenden Reserven. Bei marginalen Abweichungen (bspw. 62 Ah statt 60 Ah) muss sicherlich auch nicht umcodiert werden, schon weil die reale Kapazität Fertigungstoleranzen und Abhängigkeiten von Temperatur und Alterung unterliegt. Das kann schon bei Raumtemperatur locker einige Amperestunden ausmachen. Was dagegen wirklich zählt, das ist Qualität. Dumm nur, dass sich die nicht an einer einzigen Zahl ablesen lässt. Brauchbare Indikatoren dafür sind am ehesten noch Preis und Markenname. Selbstverständlich nicht der Preis in der Apotheke (BMW), sondern der Marktpreis. Und mit renommierten Marken wie Bosch, Varta, Banner oder Exide macht man nicht viel verkehrt, vor allem wenn man sich dort auf die Topserien konzentriert. Wenn man etwas gutes tun will, dann tut man hier gut daran, etwas mehr auszugeben. Eine Varta Silver Dynamic AGM (560 901 068) mit nominellen 60 Ah (und 680 A Kaltstartstrom!) hilft bestimmt besser dabei, die Startfähigkeit auch nach eiskalten Winternächten sicherzustellen, als eine No-Name aus dem Supermarkt mit angeblichen 80 Ah.
Um welchen Motor geht es denn konkret, und verfügt das Auto über irgendwelche Austattungen mit besonders hohem Strombedarf (Standheizung, beheizbare Windschutzscheibe, Autohifiumbau)?