12.11.2019, 11:18
(11.11.2019, 22:10)cgr schrieb: ...
Ist mir soweit auch bekannt, ich wollte wegen Nachrüstung diverser elektrischer Bauteile auf die nächst höhere Kapa-Stufe, die es auch ab Werk gab.
...
Dazu würde ich Dir auf alle Fälle raten und auch grundsätzlich jedem, um mehr Reserven zu haben. Die AGM-Batterien sind dafür sehr gut geeignet, denn bei ihnen ist kein permanentes Vollladen notwendig (wie oben geschrieben wurde), da sie ohne Nachteile auf die Lebensdauer im Teilladezustand betrieben werden können.
Somit kann es nicht schaden, die Originalbatterie durch eine etwas stärkere zu ersetzen, zumal die Hersteller aus Kostengründen recht knapp dimensionieren und im Winter bei tieferen Temperaturen ohnehin nur noch zwischen etwa 2/3 bis 1/2 der Kapazität zur Verfügung steht. Nicht ohne Grund liegen die Batterien in den Pannenstatistiken der vergangenen Jahre immer an erster Stelle (defekt oder leer) und dem kann man so recht einfach begegnen.
Ich weiß nicht, welche Größe momentan in Deinem Mini vorhanden ist, aber eine Batterie mit 70 Ah wurde werksmäßig verbaut, sobald er über einige stromintensivere Extras verfügt. Diese ist sicherlich auch für Dich geeignet.