23.11.2019, 19:00
(23.11.2019, 12:01)Cabby2012 schrieb: ... Welche Kopfdichtung soll ich denn nun nehmen? Die Dickere mit 1,3 mm oder die dünne mit 0,9, die auch Original bei Mini war?
Sind die Materialien beider Zylinderkopfdichtungen gleich?
Wenn ja, würde ich bei der Originalen (0,9 mm) bleiben. Wenn geplant wird/wurde, nimmt man das Übermaß, aber das weiß jeder Motorenbauer/-instandsetzer. Ohne Planen verringerst Du mit der dickeren die Verdichtung (Leistung) geringfügig. Das kann bei alten Motoren die Pleuellager etwas entlasten.
Da Du die Ventile ohnehin ausbaust, schau Dir auch die Dichtflächen zu den Ventilsitzringen an. Wenn sie nicht mehr gut aussehen ist es sinnvoll, sie neu einzuschleifen. In jedem Fall die Einbaupositionen der Ventile merken/markieren, egal ob eingeschliffen oder nicht!