08.02.2020, 18:53
Michael, fast alles richtig, was du da sagst. Twin schrieb allerdings, es seien "2,5 - 3cm".
Bei einer Federrate von etwa 35 N/mm entspricht das schon einem Delta von fast 100 kg.
Nun kann es natürlich sein, dass die Radlasten (li/re bzw. diagonal gerechnet) durch den
Unfall krumm waren, klar. Aber wenn ich dann den Höhenstand gemessen an der Radlauf-
kante per Gewindefederteller auszugleichen versuche, dann wird das Radlastendelta noch
schlimmer. Jeder, der regelmäßig Vermessungen einschl. Radlastwaage macht, weiß das
aus eigener Erfahrung. Und 100 kg Differenz, bspw. vorne links 400 kg und vorne rechts
300 kg, die merkt man deutlich, vor allem bei hohen Vor- oder Nachspurwerten. Bei vielen
Tieferlegungsfreaks ist die Methode, den Ausgleich per Gewinde durchzuführen, dennoch
sehr beliebt, und man kann deshalb gar nicht oft genug davor warnen. Es weiß halt nicht
jeder was er tut, und Radlastwaagen stehen ja auch nicht gerade an jeder Ecke.
Warum jetzt laut Twins letztem Beitrag die Radlasten trotzdem in Butter sind, das weiß
ich mangels Daten auch nicht. Aber vielleicht werden wir ja aus dem Protokoll schlauer,
mal vorausgesetzt es ist noch greifbar. Oft hat es leider Gründe, wenn eine Werkstatt es
dem Kunden nicht mitgibt.
Bei einer Federrate von etwa 35 N/mm entspricht das schon einem Delta von fast 100 kg.
Nun kann es natürlich sein, dass die Radlasten (li/re bzw. diagonal gerechnet) durch den
Unfall krumm waren, klar. Aber wenn ich dann den Höhenstand gemessen an der Radlauf-
kante per Gewindefederteller auszugleichen versuche, dann wird das Radlastendelta noch
schlimmer. Jeder, der regelmäßig Vermessungen einschl. Radlastwaage macht, weiß das
aus eigener Erfahrung. Und 100 kg Differenz, bspw. vorne links 400 kg und vorne rechts
300 kg, die merkt man deutlich, vor allem bei hohen Vor- oder Nachspurwerten. Bei vielen
Tieferlegungsfreaks ist die Methode, den Ausgleich per Gewinde durchzuführen, dennoch
sehr beliebt, und man kann deshalb gar nicht oft genug davor warnen. Es weiß halt nicht
jeder was er tut, und Radlastwaagen stehen ja auch nicht gerade an jeder Ecke.
Warum jetzt laut Twins letztem Beitrag die Radlasten trotzdem in Butter sind, das weiß
ich mangels Daten auch nicht. Aber vielleicht werden wir ja aus dem Protokoll schlauer,
mal vorausgesetzt es ist noch greifbar. Oft hat es leider Gründe, wenn eine Werkstatt es
dem Kunden nicht mitgibt.