10.02.2020, 00:14
... meiner Meinung nach hat der Mini auch das Kettenproblem, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei den hier beschriebenen Cooper S und JCW.
Bei meinem One R56 N12 Bj 2009 77.000 km war die Kette schon gut über der Verschleißgrenze.
Ob deine Kette noch hält oder nicht kann dir vermutlich niemand beantworten.
Die Teile sind mit 100 bis max 150 € nicht teuer (ohne die Vanos) mein Satz ist von Febi Bilstein, die Nummer sind 1:1 wie die bei mir original verbauten, nur das Absteckwerkzeug ist so ne Sache, die billigen von Ebay (30-40€) sind billigster China Schrott, ich hatte diesen Müll der 0,5 bis 0,8 mm Spiel am Vierkant der Nockelwelle hatte zurückgeschickt und mir die Abstecklehren wie das ganze andere Sonderwerkzeug in 2 Tagen selbst gebaut, war zwar viel Arbeit aber es hat dann auch top gepasst.
Nabe und Vanos gibt bei Peugeot billiger als bei BMW, die Schrauben sind bei BMW billiger.
Einiges muss man gar nicht abbauen was in den vielen Videos gezeigt wird, nur die Motorstütze in Fahrtrichtung rechts muß auf alle Fälle raus, weil dahinter eine Schraube für die vordere Kettenschiene ist.
Den Motor haben ich einfach mit 2,5 to Spannguten die ich zwischen dem Rahmen unter die Ölwanne gezogen habe, hochgezogen, ging einwandfrei!
Gut aufpassen das du auch wirklich die Bohrung im Schwundrad beim Abstecken gefunden hast, besser mehrmals prüfen.
Unsere Hebebühne machte das Arbeiten sehr sehr angenehm.
Sonst kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen ... auf jeden Fall weniger Arbeit als den ganzen Motor nach einem Motorschaden wegen defekter Steuerkette zu tauschen ...
Bei meinem One R56 N12 Bj 2009 77.000 km war die Kette schon gut über der Verschleißgrenze.
Ob deine Kette noch hält oder nicht kann dir vermutlich niemand beantworten.
Die Teile sind mit 100 bis max 150 € nicht teuer (ohne die Vanos) mein Satz ist von Febi Bilstein, die Nummer sind 1:1 wie die bei mir original verbauten, nur das Absteckwerkzeug ist so ne Sache, die billigen von Ebay (30-40€) sind billigster China Schrott, ich hatte diesen Müll der 0,5 bis 0,8 mm Spiel am Vierkant der Nockelwelle hatte zurückgeschickt und mir die Abstecklehren wie das ganze andere Sonderwerkzeug in 2 Tagen selbst gebaut, war zwar viel Arbeit aber es hat dann auch top gepasst.
Nabe und Vanos gibt bei Peugeot billiger als bei BMW, die Schrauben sind bei BMW billiger.
Einiges muss man gar nicht abbauen was in den vielen Videos gezeigt wird, nur die Motorstütze in Fahrtrichtung rechts muß auf alle Fälle raus, weil dahinter eine Schraube für die vordere Kettenschiene ist.
Den Motor haben ich einfach mit 2,5 to Spannguten die ich zwischen dem Rahmen unter die Ölwanne gezogen habe, hochgezogen, ging einwandfrei!
Gut aufpassen das du auch wirklich die Bohrung im Schwundrad beim Abstecken gefunden hast, besser mehrmals prüfen.
Unsere Hebebühne machte das Arbeiten sehr sehr angenehm.
Sonst kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen ... auf jeden Fall weniger Arbeit als den ganzen Motor nach einem Motorschaden wegen defekter Steuerkette zu tauschen ...