04.03.2020, 13:33
Das ist nicht verwunderlich, wenn das genutze Diagnosegerät nur den Wortlaut "Kat konvertieren" anzeigt.
Wenn man auf gut Glück tauscht, dann fängt man i.d.R. mit den günstigen Teilen an.
Da dein Händler sich die Taschen jetzt schon voll gemacht hat, sollte er einmal mit der richtigen Diagnose beginnen.
Die Konvertierleistung wird bei deinem Motor so vom Motorsteuergerät geprüft:
D.h. im Klartext. Alle Komponenten welche für die Gemischaufbereitung zuständig sind, könnten dabei eine Problem verursachen.
Das kann von einem verstopften Luftfilter, über einen defekten Luftmassenmesser, über einen undichten Injektor alles sein.
Die Lambda-Monitorsonde zur Katüberwachung benötigt Referenzluft. D.h. schon eine leichte Verunreinigung des Steckers reicht aus, um Fehler zur Konvertierleistung des Katalysators auszuspucken.
Systematisch alles abarbeiten und den Fehler finden.
Ich würde dir zuerst einmal raten, den Fehlerspeicher zu löschen und den Luftmassenmesser abzustecken.
Der Motor läuft dann mit Ersatzwerten.
Wenn du dazu nicht in der Lage bist, weil du weder Software noch Erfahrung hast, dann bist du schon verloren. Klingt blöd, ist aber leider die Wahrheit.
In dem Fall würde ich dir dringend empfehlen die Werkstatt zu wechseln und Leute mit Grips ans Auto zu lassen.
Wenn man auf gut Glück tauscht, dann fängt man i.d.R. mit den günstigen Teilen an.
Da dein Händler sich die Taschen jetzt schon voll gemacht hat, sollte er einmal mit der richtigen Diagnose beginnen.
Die Konvertierleistung wird bei deinem Motor so vom Motorsteuergerät geprüft:
Zitat:Katalysatordiagnose
Die Katalysatordiagnose arbeitet mit stetigen Lambdasonden vor und Sprungsonden hinter dem Katalysator. Die Diagnose überprüft die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators. Die Sauerstoffspeicherfähigkeit ist ein Maß für die Konvertierungsfähigkeit des Katalysators. Dazu wird während der 1. Phase der Katalysatordiagnose (ca. 3 Sekunden) ein fettes Gemisch vorgegeben, bis die Lambdasondenspannung einen festgelegten Wert erreicht. Da fettes Abgas sauerstoffarm ist, nimmt der gespeicherte Sauerstoff im Katalysator ab. In der 2. Phase wird ein mageres Gemisch mit sauerstoffreichem Abgas eingestellt. Je länger die Zeitdauer bis zum Erreichen der maximalen Sauerstoffspeicherfähigkeit ist, desto höher ist die Konvertierungsfähigkeit des Katalysators.
D.h. im Klartext. Alle Komponenten welche für die Gemischaufbereitung zuständig sind, könnten dabei eine Problem verursachen.
Das kann von einem verstopften Luftfilter, über einen defekten Luftmassenmesser, über einen undichten Injektor alles sein.
Die Lambda-Monitorsonde zur Katüberwachung benötigt Referenzluft. D.h. schon eine leichte Verunreinigung des Steckers reicht aus, um Fehler zur Konvertierleistung des Katalysators auszuspucken.
Systematisch alles abarbeiten und den Fehler finden.
Ich würde dir zuerst einmal raten, den Fehlerspeicher zu löschen und den Luftmassenmesser abzustecken.
Der Motor läuft dann mit Ersatzwerten.
Wenn du dazu nicht in der Lage bist, weil du weder Software noch Erfahrung hast, dann bist du schon verloren. Klingt blöd, ist aber leider die Wahrheit.
In dem Fall würde ich dir dringend empfehlen die Werkstatt zu wechseln und Leute mit Grips ans Auto zu lassen.