31.03.2020, 18:18
Für die N12 bis N18 sind Öle mit LL-01 und LL-04 freigegeben und die bewegen sich allesamt zwischen 0W-30 und 5W-40. Darauf sind die Motoren ausgelegt.
Daraus ergibt sich bereits eine riesige Auswahl. Immerhin ist manches 5W-40 bereits annähernd doppelt so dick wie ein übliches 0W-30. Darüber hinaus gibt es LL-01 und LL-04 von brauchbar bis erstklassig und von saubillig bis sauteuer. Ein noch dickeres Öl als ein 5W-40 mindert nur den Volumenstrom und damit den Abtransport von Wärme an thermisch hochbelasteten Hotspots. Dazu gehören vor allem die Kolben. Natürlich wird auch der Kaltstartverschleiß zunehmen.
Deshalb würde ich auf den Tipp dieses Werkstattmeisters nicht viel geben. Wenn der Motor Mängel aufweist, dann gehören diese Mängel behoben. Ein Herumdoktorn mit anderem Öl ist wenig zielführend. Wer weiß, vielleicht liegt es "nur" an einer nicht sauber funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftung? Die Ursache gilt es zu ermitteln. Danach kann man überlegen, ob eine Reparatur (auch wirtschaftlich) sinnvoll ist.
Wenn du trotzdem ein dickeres Öl verwenden willst, dann guck dir mal Ravenol RCS und RUP (beide 5W-40) an. Das RUP ist nach LL-04 freigegeben, falls du darauf Wert legst, das bin ich auch schon gefahren. Das RCS ist eine Spur dicker, ein Freund fährt es in seinem Tracktool. Was besseres gibt es kaum auf dem Weltmarkt, aber selbst damit kann man keine Defekte beheben.
Daraus ergibt sich bereits eine riesige Auswahl. Immerhin ist manches 5W-40 bereits annähernd doppelt so dick wie ein übliches 0W-30. Darüber hinaus gibt es LL-01 und LL-04 von brauchbar bis erstklassig und von saubillig bis sauteuer. Ein noch dickeres Öl als ein 5W-40 mindert nur den Volumenstrom und damit den Abtransport von Wärme an thermisch hochbelasteten Hotspots. Dazu gehören vor allem die Kolben. Natürlich wird auch der Kaltstartverschleiß zunehmen.
Deshalb würde ich auf den Tipp dieses Werkstattmeisters nicht viel geben. Wenn der Motor Mängel aufweist, dann gehören diese Mängel behoben. Ein Herumdoktorn mit anderem Öl ist wenig zielführend. Wer weiß, vielleicht liegt es "nur" an einer nicht sauber funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftung? Die Ursache gilt es zu ermitteln. Danach kann man überlegen, ob eine Reparatur (auch wirtschaftlich) sinnvoll ist.
Wenn du trotzdem ein dickeres Öl verwenden willst, dann guck dir mal Ravenol RCS und RUP (beide 5W-40) an. Das RUP ist nach LL-04 freigegeben, falls du darauf Wert legst, das bin ich auch schon gefahren. Das RCS ist eine Spur dicker, ein Freund fährt es in seinem Tracktool. Was besseres gibt es kaum auf dem Weltmarkt, aber selbst damit kann man keine Defekte beheben.