04.04.2020, 14:06
(04.04.2020, 13:21)Tomelino schrieb: Weil ein ruhiger Lauf, den sich viele einbilden ...
Davon berichtet gefühlt mindestens jeder Zweite nach jedem Ölwechsel, egal womit. Das gibt zu denken.
Was haben die beiden Motoren gelaufen? Ich nehme an, sechsstellig?
(04.04.2020, 13:21)Tomelino schrieb: worauf beruhen diese 15 Seiten Erfahrung eigentlich?
Anders als der Threadtitel suggeriert gab es auch von Anfang an kritische Beiträge. Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, aber einfach ins Blaue auf Seite 5 gesprungen:
(21.10.2014, 08:14)Krumm schrieb: seit mit den ölen die eine deutlich andere viskosität haben als das von BMW zugelassene vorsichtig es hat schon seine gründe warum diese öle von bmw freigegeben sind .
castrol 10-60 is ein sehr gutes öl aber für den daily driver völlig unbrauchbar
den ölverbrauch durch die verwendung einer anderen viskosität zu minimieren ist auch ein märchen ......wenn ein motor öl braucht dann braucht er es halt und das hat dann andere ursachen.
Ebenfalls ernüchternd sind Noack-Verdampfungsverluste von 9 bzw. 11 %:
https://www.atomic-shop.de/part/9574-11104/
https://www.atomic-shop.de/part/233680-12704/
Das entspricht gerade so den Mindestanforderungen an eine LL-04 oder VW 504 00 und wird auch von Ölen für 6 €/Liter erreicht. Würd ich mir nicht reinkippen. Das geht besser für weniger Geld. Stand der Technik in dieser Preisklasse (und schon für weniger) sind heute Werte um die 6 %. Da muss ich ja meinen ersten Satz in meinem letzten Beitrag glatt revidieren.
Leute, ich will nicht zu viel meckern, aber dieser Laden, obwohl in Deutschland ansässig, ist nicht mal in der Lage, seinen Shop in deutscher Sprache einzurichten. Nur per Copy & Paste die Angaben von RL USA zu übernehmen, das ist äußerst schwach. Na, Hauptsache man betreibt einen Hochglanzshop am Nürburgring. Der muss ja irgendwie finanziert werden. Öl sollte kein Modeartikel sein. Hier zählen Substanz und Seriösität.