19.07.2020, 14:53
VW Käfer und Austin Mini waren auch Massenprodukte. Das hat sie nicht davon abgehalten Klassiker zu werden. Es braucht halt seine Zeit, der Weg vom Gebrauchten über den Low-Budget-Youngtimer bis hin zum sammelwürdigen gepflegten Klassiker mit steigendem Wert ist meist ein sehr sehr Langer.
Insofern hat jeder R50 bis R59 das Potenzial, vorausgesetzt er ist in gutem Originalzustand. Unverbastelt, unfallfrei, rostfrei und geringe Laufleistung sind entscheidende Stichworte in der Klassikerszene. Natürlich machen eine gute Ausstattung und Motorisierung, sowie oft auch eine seltene Karosserievariante ebenfalls etwas aus. Letztere müssen aber nicht sein, denn oft ist die klassische Form die gefragteste. Wer will einen Golf I GTI mit vier Türen? Oder einen Jetta GLI, nur weil er seltener ist als ein Golf GTI? Ähnlich könnte es in 30 oder 40 Jahren auch beim Mini sein. Eher schon etwas gesuchter bzw. höherpreisig dürften Cabriolet und Roadster sein, einfach weil es bei Oldies schon immer so war, dass die offenen Varianten besonders beliebt sind. Ausnahmen gibt es allerdings auch, siehe Porsches weniger beliebte Targavarianten.
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen unseren Cooper "auf ewig" zu behalten, aber ich lege mich da nicht fest. Einen Teil der oben genannten Merkmale erfüllt er (Originalzustand, unverbastelt, unfallfrei, geringe Laufleistung, gute Ausstattung), andere nicht (Motorisierung), und was Rostfreiheit angeht, das muss sich erst noch erweisen. Es ist mir aber eigentlich weitgehend egal, was in 30 oder 40 Jahren ist.
Insofern hat jeder R50 bis R59 das Potenzial, vorausgesetzt er ist in gutem Originalzustand. Unverbastelt, unfallfrei, rostfrei und geringe Laufleistung sind entscheidende Stichworte in der Klassikerszene. Natürlich machen eine gute Ausstattung und Motorisierung, sowie oft auch eine seltene Karosserievariante ebenfalls etwas aus. Letztere müssen aber nicht sein, denn oft ist die klassische Form die gefragteste. Wer will einen Golf I GTI mit vier Türen? Oder einen Jetta GLI, nur weil er seltener ist als ein Golf GTI? Ähnlich könnte es in 30 oder 40 Jahren auch beim Mini sein. Eher schon etwas gesuchter bzw. höherpreisig dürften Cabriolet und Roadster sein, einfach weil es bei Oldies schon immer so war, dass die offenen Varianten besonders beliebt sind. Ausnahmen gibt es allerdings auch, siehe Porsches weniger beliebte Targavarianten.
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen unseren Cooper "auf ewig" zu behalten, aber ich lege mich da nicht fest. Einen Teil der oben genannten Merkmale erfüllt er (Originalzustand, unverbastelt, unfallfrei, geringe Laufleistung, gute Ausstattung), andere nicht (Motorisierung), und was Rostfreiheit angeht, das muss sich erst noch erweisen. Es ist mir aber eigentlich weitgehend egal, was in 30 oder 40 Jahren ist.