20.07.2020, 00:44
Was du da beschreibst ist leider normal und fällt unter den Begriff "Antriebseinflüsse". Logo, dass ein Hecktriebler es prinzip-
bedingt so nicht hat.
Richtig schlimm sollte es aber nur auf ausgenudelten Fahrbahnen mit tiefen Spurrinnen und beim starken Beschleunigen in
den unteren Gängen zu spüren sein. Der Sportmodus hat keinen nennenswerten Einfluss, er erhöht nicht die Leistung und
damit auch nicht die Radmomente. Schlimmstenfalls erschwert er dosiertes Gasgaben.
Sehr wohl wesentliche weitere Einflussfaktoren sind jedoch die Reifenwahl (Runflat verschlimmern die Spurrinnenanfälligkeit
erheblich) und die Wahl der Felgen (mit Zubehörrädern wirds auch i.d.R. schlimmer, da sie meist eine kleinere Einpresstiefe
besitzen, was den Störkrafthebel vergrößert) und ggf. das Vorhandensein von Distanzscheiben (was aufs Gleiche rauskommt
wie eine kleinere ET). U.U. kommen auch noch eine verstellte Spur und zu hoher Reifenfülldruck dazu. Auch klar sein muss :
Mit mehr Leistung wirds nicht besser.
Was man dagegen tun kann ergibt sich durch Umkehrschluss aus den o.g. Ursachen: Serienräder fahren, Distanzscheiben
meiden, Non-RunFlat-Reifen montieren, Spur einstellen lassen, Luftdruck nicht höher als Mini-Vorgabe und vor allem: mit
Sinn und Verstand Gas geben.
bedingt so nicht hat.
Richtig schlimm sollte es aber nur auf ausgenudelten Fahrbahnen mit tiefen Spurrinnen und beim starken Beschleunigen in
den unteren Gängen zu spüren sein. Der Sportmodus hat keinen nennenswerten Einfluss, er erhöht nicht die Leistung und
damit auch nicht die Radmomente. Schlimmstenfalls erschwert er dosiertes Gasgaben.
Sehr wohl wesentliche weitere Einflussfaktoren sind jedoch die Reifenwahl (Runflat verschlimmern die Spurrinnenanfälligkeit
erheblich) und die Wahl der Felgen (mit Zubehörrädern wirds auch i.d.R. schlimmer, da sie meist eine kleinere Einpresstiefe
besitzen, was den Störkrafthebel vergrößert) und ggf. das Vorhandensein von Distanzscheiben (was aufs Gleiche rauskommt
wie eine kleinere ET). U.U. kommen auch noch eine verstellte Spur und zu hoher Reifenfülldruck dazu. Auch klar sein muss :
Mit mehr Leistung wirds nicht besser.
Was man dagegen tun kann ergibt sich durch Umkehrschluss aus den o.g. Ursachen: Serienräder fahren, Distanzscheiben
meiden, Non-RunFlat-Reifen montieren, Spur einstellen lassen, Luftdruck nicht höher als Mini-Vorgabe und vor allem: mit
Sinn und Verstand Gas geben.