27.11.2020, 18:58
(27.11.2020, 10:08)marce schrieb: @Mike
sehr ausführliche Beschreibung. Was man nicht braucht ist der Kurbelwellengegenhalter. Ich habe mir einen gebaut, war aber dann nicht im Einsatz. Nockenwellenfixierung und Pin zum Fixieren der Kurbelwelle reicht.
Achtung: Bei diesem Werkzeug, das ich mir von ebay besorgt habe hätte bei mit der dickere der beiden Pins passen müssen. der kleine hatte rundum ca 2mm Spiel. Ich musste den dickeren der beiden Pins mit einem Läppleinen abziehen, dann ging das wunderbar. Also nicht den zu kleinen verwenden! Der Pin muss sämig in das Loch gehen. Ein bisschen Öl hilft.
Zudem ist der Halter, der statt der Spannrolle an die Lima geschraubt wird, sinnvoll. Wer den Motor von oben abhängen kann tut sich aber leichter, da man dann die Stellung beim Schrauben ändern kann. Mit diesem Hilfswinkel ist der Motor starr verschraubt. Ich habe den Vorteil einer Grube. Das Auto stand so weit links wie möglich. Da ist dann vorne rechts, wenn das Rad weg ist, schön Platz zum Schrauben
Grill muss nicht raus. Ich habe Scheinwerfer rechts, Rad rechts, Radhausinnenverkleidung und das Blech, in dem die beiden Haubenschlösser sitzen ausgebaut.
Ich habe mir Zeit gelassen und Sonntag Nachmittag und die Abende am Montag und Dienstag gebraucht. Für das erste Mal ganz okay.
Ich hatte einen komplettem Reparatur-Satz mit den Vanos Rädern. Da war alles dabei. Neue Schrauben und auch der Kurbelwellensimmerring. Das also prüfen. Bei mir geht er an den Teilehändler zurück.
Zu Geräuschen und Fahrgefühl:
Wir hatten den R55 s mit 46.000 km gebraucht gekauft. Wartung bis dahin bei BMW. Das Wechselintervall des Öls habe ich auf 10.000km oder einmal jährlich verkürzt. Geräusche waren nie merklich. Kettenspanner hatte ich auch nie getauscht. Diese Reparatur war nun bei 110.000 km eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Dennoch hat sie die Motorleistung zum Positiven verändert. Die Längung der Kette war im Vergleich zu Neuen sichtbar
Was wir auch nie gemacht haben: Den Wagen mit eingelegtem Gang auf einer schiefen Ebene parken um ihn gegen Wegrollen zu sichern. Wir benutzen nur die Handbremse.
Der Gegenhalter hat schon seinen Grund wenn dir das Motorgehäuse reisst oder sogar bricht denkst du da auch anders drüber .....
Gruss krumm