24.12.2020, 18:16
Sehe ich auch so, nach 5.000 km ist das nicht normal, nicht mal nach 10.000 km, wenn es kein Diesel ist.
Ich würde zwei bis drei sehr kurze Intervalle mit einem gut reinigenden Öl fahren, bspw. Shell Helix Ultra
Professional AV-L + 250 ml Esteradditiv oder etwas vergleichbares, und sehen, dass der Motor öfter warm
wird. Vieleicht kannst du nach Feierabend auch ab und zu einen kleinen Umweg fahren oder am WE auch
mal einen Ausflug machen, damit dein Motor regelmäßig wenigstens für eine halbe Stunde auf Betriebs-
temperatur ist, besser länger. Darunter wird er Kondensat im Öl jedenfalls nie loswerden.
Die Nockenwelle sieht für mein Auge marginal besser aus als auf dem Bild vom 29.08., wirklich schön ist
es immer noch nicht und wird es wohl auch niemals werden. So viel Materialabtrag = Verschleiß an den
Nocken willst du gar nicht haben, wie nötig wäre, um die Rostnarben verschwinden zu lassen.
Ich würde zwei bis drei sehr kurze Intervalle mit einem gut reinigenden Öl fahren, bspw. Shell Helix Ultra
Professional AV-L + 250 ml Esteradditiv oder etwas vergleichbares, und sehen, dass der Motor öfter warm
wird. Vieleicht kannst du nach Feierabend auch ab und zu einen kleinen Umweg fahren oder am WE auch
mal einen Ausflug machen, damit dein Motor regelmäßig wenigstens für eine halbe Stunde auf Betriebs-
temperatur ist, besser länger. Darunter wird er Kondensat im Öl jedenfalls nie loswerden.
Die Nockenwelle sieht für mein Auge marginal besser aus als auf dem Bild vom 29.08., wirklich schön ist
es immer noch nicht und wird es wohl auch niemals werden. So viel Materialabtrag = Verschleiß an den
Nocken willst du gar nicht haben, wie nötig wäre, um die Rostnarben verschwinden zu lassen.