28.12.2020, 21:39
Wie die Vorredner sagen: Anschauen lassen.
Für mich klingt das aber erstmal nicht als ob was kaputt wäre. Ist das nur beim Kaltstart?. Hört dann auf ist ist nicht mehr zu reproduzieren?
Ist bei Dir der Geräuschdämpfer im Drucksystem des Turbos noch drin? Sieht von außen aus wie eine Verdickung, hat die Form einer Coladose und wenn man ihn entfernt sieht er innen aus wie ein Absorptionsschalldämpfer. Der wird gern rausgemacht (bei uns auch nicht mehr drin) und durch ein gerades Rohr ersetzt. Dadurch spricht der Wagen spontaner an.
Nachteil ist im kalten Zustand ein unangenehmes Geräusch, das bei uns nach ca. 700m Fahrstrecke verschwindet. Im Winter. Im Sommer sehr viel schneller.
Ich denke BMW hat den Schalldämpfer deswegen eingebaut, damit das Geräusch nicht auftritt.
Ich hab den allerdings schon so lange ausgebaut, dass ich schon nicht mehr weiß wo im Motorraum sich der Schalldämpfer befand.
Ich glaube vorne links, entlang des Kühlers, senkrechte Leitung.
Für mich klingt das aber erstmal nicht als ob was kaputt wäre. Ist das nur beim Kaltstart?. Hört dann auf ist ist nicht mehr zu reproduzieren?
Ist bei Dir der Geräuschdämpfer im Drucksystem des Turbos noch drin? Sieht von außen aus wie eine Verdickung, hat die Form einer Coladose und wenn man ihn entfernt sieht er innen aus wie ein Absorptionsschalldämpfer. Der wird gern rausgemacht (bei uns auch nicht mehr drin) und durch ein gerades Rohr ersetzt. Dadurch spricht der Wagen spontaner an.
Nachteil ist im kalten Zustand ein unangenehmes Geräusch, das bei uns nach ca. 700m Fahrstrecke verschwindet. Im Winter. Im Sommer sehr viel schneller.
Ich denke BMW hat den Schalldämpfer deswegen eingebaut, damit das Geräusch nicht auftritt.
Ich hab den allerdings schon so lange ausgebaut, dass ich schon nicht mehr weiß wo im Motorraum sich der Schalldämpfer befand.
Ich glaube vorne links, entlang des Kühlers, senkrechte Leitung.