04.02.2021, 09:35
Bernhold, den Spanner prüft man nicht, den tauscht man. Oder anders formuliert, wenn man ihn schon draußen hat, dann baut man gleich einen neuen ein, denn erstens kostet er nicht viel, und zweitens hat deiner nach immerhin zehn (10!) Jahren sowieso nicht mehr die volle Spannung, sehr sehr wahrscheinlich sogar bei weitem nicht mehr. Das ist als würde man einen alten Ölfilter wieder einbauen. Ich persönlich würde ihn auch bei BMW kaufen. So viel teurer ist er da auch nicht und dann ist es garantiert die neueste Revision.
Die Kette wiederum ist zuviel Aufwand, um sie lediglich auf Verdacht zu erneuern. Nach 65.000 km muss sie nicht fertig sein. Für sie wäre eine Prüfung (auf Längung) mit dem entspr. Werkzeug angezeigt. Dann hast du Gewissheit und weißt entweder, sie muss neu, oder du kannst besser schlafen.
Ansonsten nach jedem Winter das Öl wechseln (nach maximal 15.000 km, besser nach 10.000 km), gutes Öl verwenden (ich habe hier im Forum wiederholt zu Mobil1 ESP 5W-30 und Ravenol REP 5W-30 geraten und tue es weiterhin), natürlich regelmäßig den Ölstand prüfen (dein Mini besitzt KEINE Ölstandswarnung!), zuviel Kurzstrecke vermeiden und mit etwas Verstand fahren, dann hast du schon eine ganze Menge getan.
Die Kette wiederum ist zuviel Aufwand, um sie lediglich auf Verdacht zu erneuern. Nach 65.000 km muss sie nicht fertig sein. Für sie wäre eine Prüfung (auf Längung) mit dem entspr. Werkzeug angezeigt. Dann hast du Gewissheit und weißt entweder, sie muss neu, oder du kannst besser schlafen.
Ansonsten nach jedem Winter das Öl wechseln (nach maximal 15.000 km, besser nach 10.000 km), gutes Öl verwenden (ich habe hier im Forum wiederholt zu Mobil1 ESP 5W-30 und Ravenol REP 5W-30 geraten und tue es weiterhin), natürlich regelmäßig den Ölstand prüfen (dein Mini besitzt KEINE Ölstandswarnung!), zuviel Kurzstrecke vermeiden und mit etwas Verstand fahren, dann hast du schon eine ganze Menge getan.