12.03.2021, 21:15
Super vielen Dank für die vielen Antworten.
@Coupeler
Welchen Motor hast Du N18 oder N14?
Hast Du die Verstelleinheit für die Nockenwellen mitgetauscht, oder die alten drin gelassen?
@micha1011
Wenn unten am Zahnrad der Kurbelwelle nur 1 Zahn überspringt, dann kommt es wohl noch nicht zur Kollision von Ventilen mit Kolben.
Dann stimmen die Steuerzeiten nicht und der Motor läuft nicht mehr. Glück im Unglück sagt man dazu.
Wurden dann bei Dir auch die Verstelleinheit der Nockenwellen drin gelassen? Da ist doch das Zahnrad über das die Kette läuft integriert, sind da die Zähne dann nicht abgenutzt wenn die Kette gelängt ist?
@Twin
Danke, würde nach Adam Riese bedeuten 400,--EUR für die Arbeitszeit, wenn die Verstelleinheit der Einlassnockenwelle mitgetauscht wurde.
Ich selbst habe einen R56 N14 und dieser hatte bei ca. 60Tkm beim Vorbesitzer einen Motorschaden wegen der Steuerkette. Motor wurde auf Kulanz von BMW erneuert.
Jetzt könnte ich einen R57 N18 mit knapp 150Tkm erwerben, aber lt. Fahrzeughalter (er hat den Wagen mit 70Tkm gekauft) wurde die Steuerkette noch nicht erneuert.
Nach allem was ich hier glesen habe, wäre das ja ein Wunder, wenn hier teilweise bei gleicher km-Leistung bereits die 3. Steuerkette verbaut werden musste.
Gibt es tatsächlich N18 Motoren mit so hoher Laufleistung ohne Steuerkettenlängung?
@Coupeler
Welchen Motor hast Du N18 oder N14?
Hast Du die Verstelleinheit für die Nockenwellen mitgetauscht, oder die alten drin gelassen?
@micha1011
Wenn unten am Zahnrad der Kurbelwelle nur 1 Zahn überspringt, dann kommt es wohl noch nicht zur Kollision von Ventilen mit Kolben.
Dann stimmen die Steuerzeiten nicht und der Motor läuft nicht mehr. Glück im Unglück sagt man dazu.
Wurden dann bei Dir auch die Verstelleinheit der Nockenwellen drin gelassen? Da ist doch das Zahnrad über das die Kette läuft integriert, sind da die Zähne dann nicht abgenutzt wenn die Kette gelängt ist?
@Twin
Danke, würde nach Adam Riese bedeuten 400,--EUR für die Arbeitszeit, wenn die Verstelleinheit der Einlassnockenwelle mitgetauscht wurde.
Ich selbst habe einen R56 N14 und dieser hatte bei ca. 60Tkm beim Vorbesitzer einen Motorschaden wegen der Steuerkette. Motor wurde auf Kulanz von BMW erneuert.
Jetzt könnte ich einen R57 N18 mit knapp 150Tkm erwerben, aber lt. Fahrzeughalter (er hat den Wagen mit 70Tkm gekauft) wurde die Steuerkette noch nicht erneuert.
Nach allem was ich hier glesen habe, wäre das ja ein Wunder, wenn hier teilweise bei gleicher km-Leistung bereits die 3. Steuerkette verbaut werden musste.
Gibt es tatsächlich N18 Motoren mit so hoher Laufleistung ohne Steuerkettenlängung?