19.03.2021, 20:57
(19.03.2021, 11:03)chevini schrieb:(19.03.2021, 02:10)#TeamWeizen schrieb: ... - wichtig aber dass sie es im warmen Zustand macht!
Kompression messen brauchts erst mal nicht, bei Wassereintritt in den Brennraum würde er eine weiße Fahne aus dem Auspuff blasen.
Wie Schrauber oben bereits schrieb: "das Kühlsystem im kalten sowie im warmen Zustand abdrücken lassen."
... und leider falsch, denn bei einem Haarriss kommt keine weiße Fahne aus dem Auspuff !!!
Es macht immer Sinn, die Kompression zu messen. Das ist kein großer Aufwand (kostet nicht viel, wenn man es machen lassen muss und nicht selbst kann) und es lassen sich Teilbereiche des Motors als Fehlerquelle ausschließen oder lokalisieren.
Beim Haarriss merkst du aber auch nichts während der Kompressionsmessung.
Jetzt mal ganz losgelöst davon: ich habe von noch keinem R56 jemals was von einem Haarriss gelesen - das gerissene Thermostatgehäuse hat aber so ziemlich jeder Cooper S aus den ersten Baureihen.
Der TE hat außerdem immer noch nicht mitgeteilt ob das Wasser spurlos verschwindet oder eine Pfütze unter dem Auto steht.