07.04.2021, 17:39
Die additive Gemischadaption ist ein von der DME ermittelter Korrekturwert für Leerlauf und Teillast.
Wie der Name schon sagt, wird hier ein Korrekturwert addiert. Wenn man null Krafstoff addieren/subtrahieren muss, läuft der Motor natürlich perfekt im Kennfeld.
Das ist bei dem Fehlerbild aber unplausibel. Es sei denn, es tritt wirklich nur sporadisch auf.
Die multiplikative Adaption ist der Korrekturwert für den Volllastbereich. Dort wird der Kennfeldwert entsprechend multipliziert.
Kennfeldwerteintrag(Krafstoffmenge zu Drehzahl, zu Luftmasse) multipliziert mit 1.01 entspricht natürlich nahezu dem geforderten Kennfeldwert und damit dem Soll. Eine Korrektur ist somit kaum bis nicht vorhanden.
Grundsätzlich beeinflussen sich Teillast und Volllast immer. D.h. wenn er im Leerlauf und der Teillast nicht ordentlich verbrennt, wirkt sich das i.d.R. auch auf den Volllastbetrieb aus und umgekehrt. Das ist natürlich immer davon abhängig wie stark das Problem in den verschiednene Lastbereichen ausgeprägt ist.
Die Frage beim Lesen dieser Werte ist allerdings auch immer: Werden da seitens Carly die richtigen Parameter ausgeben? Oder ist das ein anderer Wert.
Bei INPA hast du z.B. zwei mal den gleichen Text(Adaption Multiplikativ), welche unterschiedliche Werte ausgeben. Praktisch ein Programmfehler. Daher ist sowas immer mit absoluter Vorsicht zu genießen, wenn es nicht mit OEM Diagnoseprogrammen ausgelesen wird.
Der N14 ist ein stinknormaler Motor, kein Schichtlader.
Prüf nochmal deinen Leerlauf, wenn der Motor warm ist.
Der muss im Leerlauf Lambda 1 glatt da stehen haben.
Wie der Name schon sagt, wird hier ein Korrekturwert addiert. Wenn man null Krafstoff addieren/subtrahieren muss, läuft der Motor natürlich perfekt im Kennfeld.
Das ist bei dem Fehlerbild aber unplausibel. Es sei denn, es tritt wirklich nur sporadisch auf.
Die multiplikative Adaption ist der Korrekturwert für den Volllastbereich. Dort wird der Kennfeldwert entsprechend multipliziert.
Kennfeldwerteintrag(Krafstoffmenge zu Drehzahl, zu Luftmasse) multipliziert mit 1.01 entspricht natürlich nahezu dem geforderten Kennfeldwert und damit dem Soll. Eine Korrektur ist somit kaum bis nicht vorhanden.
Grundsätzlich beeinflussen sich Teillast und Volllast immer. D.h. wenn er im Leerlauf und der Teillast nicht ordentlich verbrennt, wirkt sich das i.d.R. auch auf den Volllastbetrieb aus und umgekehrt. Das ist natürlich immer davon abhängig wie stark das Problem in den verschiednene Lastbereichen ausgeprägt ist.
Die Frage beim Lesen dieser Werte ist allerdings auch immer: Werden da seitens Carly die richtigen Parameter ausgeben? Oder ist das ein anderer Wert.
Bei INPA hast du z.B. zwei mal den gleichen Text(Adaption Multiplikativ), welche unterschiedliche Werte ausgeben. Praktisch ein Programmfehler. Daher ist sowas immer mit absoluter Vorsicht zu genießen, wenn es nicht mit OEM Diagnoseprogrammen ausgelesen wird.
Der N14 ist ein stinknormaler Motor, kein Schichtlader.
Prüf nochmal deinen Leerlauf, wenn der Motor warm ist.
Der muss im Leerlauf Lambda 1 glatt da stehen haben.