Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S N14 geht nach Tankstop aus
#18

Die additive Gemischadaption ist ein von der DME ermittelter Korrekturwert für Leerlauf und Teillast.
Wie der Name schon sagt, wird hier ein Korrekturwert addiert. Wenn man null Krafstoff addieren/subtrahieren muss, läuft der Motor natürlich perfekt im Kennfeld.
Das ist bei dem Fehlerbild aber unplausibel. Es sei denn, es tritt wirklich nur sporadisch auf.

Die multiplikative Adaption ist der Korrekturwert für den Volllastbereich. Dort wird der Kennfeldwert entsprechend multipliziert.
Kennfeldwerteintrag(Krafstoffmenge zu Drehzahl, zu Luftmasse) multipliziert mit 1.01 entspricht natürlich nahezu dem geforderten Kennfeldwert und damit dem Soll. Eine Korrektur ist somit kaum bis nicht vorhanden.

Grundsätzlich beeinflussen sich Teillast und Volllast immer. D.h. wenn er im Leerlauf und der Teillast nicht ordentlich verbrennt, wirkt sich das i.d.R. auch auf den Volllastbetrieb aus und umgekehrt. Das ist natürlich immer davon abhängig wie stark das Problem in den verschiednene Lastbereichen ausgeprägt ist.

Die Frage beim Lesen dieser Werte ist allerdings auch immer: Werden da seitens Carly die richtigen Parameter ausgeben? Oder ist das ein anderer Wert.
Bei INPA hast du z.B. zwei mal den gleichen Text(Adaption Multiplikativ), welche unterschiedliche Werte ausgeben. Praktisch ein Programmfehler. Daher ist sowas immer mit absoluter Vorsicht zu genießen, wenn es nicht mit OEM Diagnoseprogrammen ausgelesen wird.

Der N14 ist ein stinknormaler Motor, kein Schichtlader.
Prüf nochmal deinen Leerlauf, wenn der Motor warm ist.
Der muss im Leerlauf Lambda 1 glatt da stehen haben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 30.03.2021, 21:43
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 03.04.2021, 14:19
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 03.04.2021, 14:22
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von chevini - 03.04.2021, 17:40
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 03.04.2021, 21:57
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von Tomelino - 05.04.2021, 00:24
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 05.04.2021, 22:26
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von chevini - 05.04.2021, 22:57
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von Tomelino - 05.04.2021, 23:00
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 06.04.2021, 06:21
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von Ix3 - 05.04.2021, 23:14
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von Tomelino - 05.04.2021, 23:44
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von Tomelino - 06.04.2021, 12:03
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 06.04.2021, 15:56
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 06.04.2021, 20:21
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von Tomelino - 07.04.2021, 00:25
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 07.04.2021, 05:22
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von Tomelino - 07.04.2021, 17:39
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 07.04.2021, 21:05
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 08.04.2021, 21:30
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von Krumm - 09.04.2021, 19:59
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von Tomelino - 08.04.2021, 22:18
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 09.04.2021, 20:59
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 17.04.2021, 12:50
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von alfshumway - 17.04.2021, 14:50
RE: Cooper S N14 geht nach Tankstop aus - von laserblue - 08.06.2021, 21:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand