08.04.2021, 19:07
(08.04.2021, 15:20)ichweißeswirklichnicht schrieb:(08.04.2021, 08:46)Twin schrieb: Yokohama Advan AD08R
Ein toller Reifen für ein sportliches Schönwetterauto, aber da der TE kein Wort von Rennstrecke gesagt hat, halte ich einen Beinahe-Semislick wie den AD-08R hier für keine zielführende Antwort. Außerdem ist er deutlich steifer als normale UHP, und der TE sagte, er wünscht sich Komfort auf Kopfsteinpflaster.
(08.04.2021, 10:14)Ix3 schrieb: Dieses Jahr habe ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric.
In 205/45/17 sind die Reifen 7,6 Kilo schwer!
Insb. mit sehr leichten Felgen (Oz Alleggerita) tun sie dem Wagen nur Gutes
Ich möchte dein Wort nicht in Frage stellen, aber bei 7,6 kg scheinen mir Zweifel angebracht. Es klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Hast du eine Quelle oder selbst gewogen? Mit was für einer Waage? Welcher Goodyear Eagle F1 Asymmetric - 2, 3 oder 5 denn überhaupt? War der Reifen neu?
Die meisten UHP in 205/45 R17 wiegen im Neuzustand zwischen 9 und 10 kg, RFT teils noch mehr. Goodyear fertigt momentan recht leichte Reifen, aber zaubern können sie auch nicht. Meine Quelle nennt für den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 zwischen 8,24 kg, 8,68 kg (beide 88W, letzterer mit Sternkennung) und 9,04 kg (88Y). Das erscheint mir realistisch. Der Michelin PSS liegt 8,9 kg (88Y), der PS4 zwischen 8,5 und 8,7 kg, ein Primacy 4 bei 8,37 kg (88Y), in 88V sind es angeblich sogar nur 7,6 kg, aber er ist auch kein UHP und auch hier wäre ich sehr skeptisch.
Dass sich dein Mini mit den ultraleichten Alleggerita großartig fährt glaube ich sofort, auch wenn der TE nichts davon gesagt hat, auch noch in einen neuen Satz nicht ganz billige Felgen investieren zu wollen. Leider sind die meisten orig. Mini-Räder recht schwer, die allermeisten Zubehörfelgen allerdings auch. Etwas besser sieht's aus bei 16"-Rädern, aber auch das war hier nicht das Thema.
Selbst gewogen

Fotos habe ich vom fertigen Rad (gewuchtet, mit Ventil, Radkappe, Zentrierring und neuer Reifen GY Assym. 3) mit 14,2 Kilo. 17 Zoll versteht sich.
Sonst stimmt, dass die Gewichtsangaben bei den großen Reifenhändlern sich um 8,2-8,8 Kg für diesen Reifen bewegen. Diese Info hatte ich auch vor dem Kauf.
Trotzdem war er mit 8,2 Kg immernoch der leichteste Performancereifen auch mit guten Testergebnissen in meiner Liste.