13.04.2021, 17:00
Völlig richtig, aber ich sprach ja nicht explizit von Zündspulen, sondern ganz allgemein
von Peripherieteilen. Die Kerzen sind ohnehin andere.
Im Übrigen muss man auch hinterfragen, ob es wirklich an Zündkerzen und -Spulen liegt,
wenn der Motor überhaupt nicht mehr läuft. Wirklich geklärt ist das bislang nicht. Diese
Frage zeigt doch, dass dringend jemand her muss, der Ahnung hat:
Moni, ich würde zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und zwar unabhängig
davon, ob er mit den neuen Teilen läuft oder nicht. Mglw. wäre es auch besser, den Tausch
der Kerzen von jemandem machen zu lassen, der nicht nur Ahnung hat, sondern bspw. auch
über die richtige Kerzennuss plus Gelenk und einen Drehmomentschlüssel* verfügt. So ein
Kerzengewinde (im Zylinderkopf aus naturgemäß weichem Aluminium) ist schnell vermurkst,
und dann ist guter Rat teuer. Das alles wurde hier schon wiederholt besprochen und es finden
sich auch Anleitungen. Leider sind nicht alle vollständig und wirklich gut.
*ich habe 22 Nm in Erinnerung, das ist nicht viel (Dichtsitz und Gewinde vorher säubern);
"nach Gefühl", zumal mit einer Halbzollknarre, zieht man fast zwangsläufig zu fest
von Peripherieteilen. Die Kerzen sind ohnehin andere.
Im Übrigen muss man auch hinterfragen, ob es wirklich an Zündkerzen und -Spulen liegt,
wenn der Motor überhaupt nicht mehr läuft. Wirklich geklärt ist das bislang nicht. Diese
Frage zeigt doch, dass dringend jemand her muss, der Ahnung hat:
(12.04.2021, 14:19)MoMi schrieb: Ist das egal, Hauptsache die Spule passt in das Loch? Oder geht es auch um die Transformation?
Moni, ich würde zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und zwar unabhängig
davon, ob er mit den neuen Teilen läuft oder nicht. Mglw. wäre es auch besser, den Tausch
der Kerzen von jemandem machen zu lassen, der nicht nur Ahnung hat, sondern bspw. auch
über die richtige Kerzennuss plus Gelenk und einen Drehmomentschlüssel* verfügt. So ein
Kerzengewinde (im Zylinderkopf aus naturgemäß weichem Aluminium) ist schnell vermurkst,
und dann ist guter Rat teuer. Das alles wurde hier schon wiederholt besprochen und es finden
sich auch Anleitungen. Leider sind nicht alle vollständig und wirklich gut.
*ich habe 22 Nm in Erinnerung, das ist nicht viel (Dichtsitz und Gewinde vorher säubern);
"nach Gefühl", zumal mit einer Halbzollknarre, zieht man fast zwangsläufig zu fest