Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut
#8

Danke für den Tip, ichweißeswirkichnicht!

Ja, ich habe eine Carly-App und damit und dem Adapter eine Diagnose gemacht. Angegeben war, dass Zylinder 2 Zündaussetzer hat. 

Es tut mir leid, ich habe das nicht richtig geschrieben: der Motor fährt schon noch, die Motorleuchte leuchtet auch nicht "tödlich", sondern nur so, dass ich noch eingeschränkt fahren könne, aber in die Werkstatt muss. Er hat einen starken Leistungsverlust und rattert furchtbar, die Drehzahlen gehen rauf und runter und er stinkt schlimm (logisch). Ich muss über eine kräftige Steigung, um zur Arbeit zu kommen und da fing er plötzlich an zu stottern, als ich bisschen sehr scharf in eine Kurve bin den Berg hoch. Danach ging die Motorleuchte an und ich kam den Berg nicht mehr hoch.

Ich habe dann die Diagnose gemacht und im Netz gesucht, was das sein könnte und bin u.a. bei Auto-Doktoren fündig geworden. Dort haben sie ein Video mit nem Mini Cooper R56, Motor sieht aus wie meiner, aber natürlich nicht mit den Baby-PS wie meiner: wie man prüfen kann, ob die Zündkerzen mad sind oder nur eine Zündspule oder ob es krass teuer wird und tiefer unten was im Argen liegt. Hat mir richtig geholfen!

Bin dann gemäß dem vorgegangen und habe wirklich auf Zylinder 2 eine kaputte Zündspule, denn als ich sie auf Zylinder 1 gesteckt habe, kam dort nix mehr und Zylinder 2 war mit der anderen Spule ok. Habe auch alle anderen durchgeprüft und Diagnose nochmal laufen lassen. Scheint wirklich nur das zu sein und von mir vernachlässigte Wartungspflege. Hat mich sehr erleichtert und hoffe, dass es damit gegessen ist. 

Weiß nicht, denke nicht, dass ich das hier ausführlich beschreiben soll, wie ich das geprüft habe, oder? Vermutlich wisst ihr das schon. Wenn doch gewünscht, bitte kurz schreiben. 

Als nächstes habe ich dann bei Leebmann nach den OE-Nr. gesucht und mich dran gemacht zu gucken, was ich alles für Werkzeug brauche und welche Produkte für mein Auto taugen oder overdressed wären. Habe mir zahlreiche Berichte durchgelesen und Videos geguckt, worauf ich achten muss wegen Drehmoment, warum das so wichtig ist (gibt bei einem Schweizer Online-Shop schöne Videos von NGK für Laien dazu und hier ne Anleitung als PDF ). 

Ich bin jetzt grade dabei, mir endlich mal einen Drehmomentschlüssel und einen guten Nüsse-Ratschen-Bits-PiPaPo-Koffer zu bestellen, weil ich für mein Fahrrad und andere Sachen schon öfter Drehmoment gebraucht hätte und dann nur nach kläglichem Bauchgefühl angezogen habe und auch sonst IMMER das richtige Werkzeug suche. Am Samstag war ich diesbezüglich bei uns in nem Laden, hatte schon alles schön notiert, was ich brauche (auch für Ölwechsel, weil der auch wieder dran ist), damit ich niemanden dort mit nervigen Fragen plagen muss, aber der Kerl war schon angefressen, nur weil ich nicht die richtige Zündkerzennuss finden konnte (welche sie auch nicht hatten!). Da entschied ich dann, dass ich ihm kein Geld hinterher werfe und mein Werkzeug online hole und diesmal richtig. 

So, bei Leebmann und bei ETK.BMW sah die original Zündspule leicht anders aus, als die, die in meinem Auto steckten, also hab ich meine nochmal rausgeholt und festgestellt, dass das Bosch Kerzen sind, die lt. Spezifikation nur bei BMW-Modellen und bei wenigen Minis aber nicht für meinen angegeben waren. Dann ging die Suche wieder los. Habe nochmal versucht, klare Infos zum Motorcode zu finden, bzw. zu den anderen Spezifikationen, die man so angeben muss. Da in meinem Umfeld keiner sich mit Autos auskennt, konnte ich keinen fragen. Hab dann hier nochmal meinen Account reaktiviert und das Thema gestartet und parallel dazu nochmal in den Shops nach Kompatibilitäts-Infos gesucht und meinen Warenkorb gefüllt. Da ich nur eine Spule und 4 Zündkerzen kaufen wollte, wäre der Betrag, den ich in Sand setzen würde, wenn alles dumm läuft, überschaubar gewesen. Ich war mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt eine Antwort erhalte, da es ja auch bisschen asozial ist, dass ich nur ab und zu lese, aber noch nie was kommentiert habe und jetzt bei meinem Problem Reaktionen erwarte. 

Deshalb doppelt danke!!  Heart

Also ich glaube, ich könnte das schaffen, ohne den Motor oder sonstwas zu kaputten. Meine Fahrräder mache ich auch selbst und sie laufen gut. Aber ein Auto ist eben schon ne größere Nummer. Habe auch wirklich Respekt davor und etwas Schiss. Lasse mich aber gern belehren, wenn ich zu blauäugig bin.  Zeitung lesen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 12.04.2021, 14:19
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von daffy_duck - 12.04.2021, 14:42
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 12.04.2021, 17:28
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 12.04.2021, 17:43
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 12.04.2021, 22:16
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 13.04.2021, 17:00
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 13.04.2021, 18:18
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 13.04.2021, 19:27
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 13.04.2021, 20:44
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 13.04.2021, 23:22
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Frackel - 14.04.2021, 00:37
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 14.04.2021, 06:39
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 14.04.2021, 20:39
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 14.04.2021, 21:25
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 15.04.2021, 02:12
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 16.04.2021, 18:53
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 18.04.2021, 01:22
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 18.04.2021, 20:13
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 18.04.2021, 20:15
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 19.04.2021, 23:05
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 19.04.2021, 23:55
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 20.04.2021, 19:01
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 21.04.2021, 22:41
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 22.04.2021, 00:55
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von chevini - 22.04.2021, 12:55
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 23.04.2021, 15:33
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 23.04.2021, 22:36
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 24.04.2021, 22:04
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 24.04.2021, 22:27
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 25.04.2021, 04:14
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 25.04.2021, 19:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand