14.04.2021, 21:10
(14.04.2021, 00:15)MoMi schrieb: eine etwas naive, aber wirklich ernst gemeinte Frage:
Was geht kaputt, wenn ich zu deftig in den Kurven bin?
...........
Jetzt gibt es einige Mitfahrer, die sagen, ich würde mein Auto kaputt machen, wenn ich so in die Kurven hänge. Fakt ist, dass ich noch schlimmer fahre, wenn niemand mitfährt (bei dem Kleinen zählt jedes Kilo).
Habe jetzt gemerkt, dass ich mich von dem Gerede beeinflussen lasse und nur noch mit schlechtem Gewissen Gas gebe, oder schon von vornherein viel gemäßigter fahre. Obwohl ich mir nicht mal sicher bin, ob die Leute wissen, wovon sie reden.......
Klar, meine Reifen sind schneller blank. Und meine Bremsen. Aber was leidet sonst noch?.......
Gibt es Anzeichen, die mir beim Fahren zeigen, dass mein Auto jetzt Substanz opfert und auf Dauer kaputt geht? Womit muss ich rechnen?
Eines mal vorweg: Deine Frage finde ich überhaupt nicht naiv. Sie stellt sich tatsächlich.
Meine Einschätzung ist, solange die Fahrbahn eben ist und du vor allem auf der Straße bleibst und auch weder dich, noch andere gefährdest, besteht nicht wirklich ein Problem. Der Reifenverschleiß nimmt sicherlich durch häufigeres Kurvenräubern zu, bei vergleichbaren Kurventempi sicherlich mit breiten UHP weniger und mit 175er Feld-Wald-und-Wiesen- oder sogar Winterreifen, die dafür nicht gemacht sind, etwas mehr. Diverse Silentgummis (insbesondere die der Querlenker) können leiden (d.h. einreißen), wenn sie (wegen Alter) sowieso schon angezählt sind. Ähnliches gilt für die Radlager. Für die Stoßdämpfer sehe ich eine nur marginale Mehrbelastung, solange man sich vornehmlich auf ebenem Asphalt austobt. Deine Bremsen leiden unter flott angegangen Kurven sogar überhaupt nicht, sondern höchstens unter scharfem Anbremsen vor einer Kurve. Etwas Fordern kann ihnen aber auch gut tun. Bremsen, insbesondere die Scheiben, leiden auch unter Nichtbenutzung. Den Federn ist es ebenfalls egal. Sie leiden unter Steinschlägen und anschließender Korrosion.
Vermutlich liegst du richtig, und deine Mitfahrer haben einfach keine Ahnung. Es ist auch nicht deren Auto, sondern deins.
Abschließend noch eine Frage: Was verstehst du unter "deftig"? Solange deine Reifen nicht quietschen und/oder du kein Untersteuern und/oder keine DSC-Eingriffe wahrnimmst bist du ziemlich sicher noch nicht im Grenzbereich. Reifenquietschen kann bei hochsommerlichen Temperaturen allerdings auch schon weit davor vorkommen.