18.04.2021, 20:13
Hört sich fast nach einem kleinen Albtraum an, immerhin mit gutem Ausgang.
Die Schraube kannst du, sofern nicht vergammelt, wiederverwenden. Besorg dir für den oder die nächsten Ölwechsel eine Hand voll Dichtringe von Elring. Sie sind so billig, dass man sich am besten gleich ein Dutzend auf Vorrat besorgt:
https://www.pkwteile.de/elring/204418
Notfalls gibt's die Schraube hier für faires Geld, und ich denke, bei Elring stimmt auch die Qualität (bspw. der Korrosionsschutz):
https://www.pkwteile.de/elring/9876695
Und da wir gerade dabei sind machen wir es vollständig. Der Originalölfilter, den BMW verwendet, ist der Purflux L358A. Hier am billigsten:
https://www.teilehaber.de/itm/oelfilter-...55290.html
https://www.motointegrator.de/artikel/53...gLZXPD_BwE
Ich würde sonst zu Mann greifen, aber der Purflux macht mit seiner Zickzackfaltung einen sehr guten Eindruck (hab beide hier, Mann und Purflux). Erst hielt ich die sog. "Chevron-Faltung" für einen Marketinggag, aber irgendwo im Netz hatte mal jemand diverse Filter zerlegt und das Filtermedium auseinandergefaltet, und siehe da, die Filteroberfläche des Purflux war tatsächlich um fast 25 % größer (Sogefi-Purflux verspricht nur "bis zu 20 %"). Muss nix heißen, ist aber an sich kein Fehler.
https://oil-club.de/wcf/index.php?attach...ltung-pdf/
Das da kannst du auch mal durchsehen:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...m1FhHVIzqh
Die Schraube kannst du, sofern nicht vergammelt, wiederverwenden. Besorg dir für den oder die nächsten Ölwechsel eine Hand voll Dichtringe von Elring. Sie sind so billig, dass man sich am besten gleich ein Dutzend auf Vorrat besorgt:
https://www.pkwteile.de/elring/204418
Notfalls gibt's die Schraube hier für faires Geld, und ich denke, bei Elring stimmt auch die Qualität (bspw. der Korrosionsschutz):
https://www.pkwteile.de/elring/9876695
Und da wir gerade dabei sind machen wir es vollständig. Der Originalölfilter, den BMW verwendet, ist der Purflux L358A. Hier am billigsten:
https://www.teilehaber.de/itm/oelfilter-...55290.html
https://www.motointegrator.de/artikel/53...gLZXPD_BwE
Ich würde sonst zu Mann greifen, aber der Purflux macht mit seiner Zickzackfaltung einen sehr guten Eindruck (hab beide hier, Mann und Purflux). Erst hielt ich die sog. "Chevron-Faltung" für einen Marketinggag, aber irgendwo im Netz hatte mal jemand diverse Filter zerlegt und das Filtermedium auseinandergefaltet, und siehe da, die Filteroberfläche des Purflux war tatsächlich um fast 25 % größer (Sogefi-Purflux verspricht nur "bis zu 20 %"). Muss nix heißen, ist aber an sich kein Fehler.
https://oil-club.de/wcf/index.php?attach...ltung-pdf/
Das da kannst du auch mal durchsehen:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...m1FhHVIzqh