20.04.2021, 19:01
Ich will nicht ausschließen, dass auch mal ein ESD durchgammelt, aber zumindest ist es selten und mir in den letzten ein bis zwei Jahrzehnten noch nicht untergekommen. Die Abgasanlagen der R56 stammen zwar von einem Hersteller (Walker), der zumindest früher einen eher zweifelhaften Ruf genoss, aber sie scheinen ganz ordentlich zu halten.
Am ehesten erwischt es noch das Flexrohr, das unter der Ölwanne durchläuft, das solltest du dir zuerst ansehen. Es wird kein Zufall sein, dass es bei BMW/Mini einzeln zu haben ist. Leider muss man dafür schweißen.
Hin und wieder zerbröselt bei den N12 und N16 One und Cooper auch der Kat, das macht sich dann durch schlechten Lauf und Leistungsmangel bemerkbar, von außen sieht man leider nichts. Dummerweise gibt es den Kat als Originalteil nur als Einheit zusammen mit dem Fächerkrümmer (ja, kaum zu fassen, selbst der One mit 75 PS hat einen Fächer). Es sei denn, man improvisiert und schweißt einen Kat ein, am besten gleich einen hochwertigen Metallkat. Selbst einer von HJS ist immer noch erheblich günstiger als das Originalteil. Ausbauen muss man den Krümmer aber auch dafür, und es empfiehlt sich zwecks Passgenauigkeit eine Lehre zu bauen.
Die beiden größten realistischen Reparaturkostenrisikofaktoren sind m.E. Kupplung und Steuerkette. Dass eine Kupplung irgendwann fällig wird ist normal, die Kette hingegen ist fast schon eine PSA/Mini-Spezialität (einige BMW und einige VW erwischt es aber auch). Immerhin sind N12 und N16 weniger stark betroffen als N14 und N18. Jährliche Ölwechsel helfen und ein guter Luftfilter (Mann, kein K&N-Müll), sowie eine möglichst luftdichte Ansaugstrecke nach dem Filter. Die Ansicht, wonach der wichtigste Filter fürs Öl ist nicht der Ölfilter, sondern der Luftfilter sei, ist nicht ganz aus der "Luft" gegriffen. Was er durchlässt, das gelangt über den Blow-By zum Teil auch an die Kolbenringe und ins Öl.
ps
Alternativ kannst du vmtl. auch eine Magnetschraube verwenden, M16x1,5 müsste korrekt sein, aber ohne Gewähr:
https://www.woembi.de/Magnet-Oelablassschraube-M16-x-15
Am ehesten erwischt es noch das Flexrohr, das unter der Ölwanne durchläuft, das solltest du dir zuerst ansehen. Es wird kein Zufall sein, dass es bei BMW/Mini einzeln zu haben ist. Leider muss man dafür schweißen.
Hin und wieder zerbröselt bei den N12 und N16 One und Cooper auch der Kat, das macht sich dann durch schlechten Lauf und Leistungsmangel bemerkbar, von außen sieht man leider nichts. Dummerweise gibt es den Kat als Originalteil nur als Einheit zusammen mit dem Fächerkrümmer (ja, kaum zu fassen, selbst der One mit 75 PS hat einen Fächer). Es sei denn, man improvisiert und schweißt einen Kat ein, am besten gleich einen hochwertigen Metallkat. Selbst einer von HJS ist immer noch erheblich günstiger als das Originalteil. Ausbauen muss man den Krümmer aber auch dafür, und es empfiehlt sich zwecks Passgenauigkeit eine Lehre zu bauen.
Die beiden größten realistischen Reparaturkostenrisikofaktoren sind m.E. Kupplung und Steuerkette. Dass eine Kupplung irgendwann fällig wird ist normal, die Kette hingegen ist fast schon eine PSA/Mini-Spezialität (einige BMW und einige VW erwischt es aber auch). Immerhin sind N12 und N16 weniger stark betroffen als N14 und N18. Jährliche Ölwechsel helfen und ein guter Luftfilter (Mann, kein K&N-Müll), sowie eine möglichst luftdichte Ansaugstrecke nach dem Filter. Die Ansicht, wonach der wichtigste Filter fürs Öl ist nicht der Ölfilter, sondern der Luftfilter sei, ist nicht ganz aus der "Luft" gegriffen. Was er durchlässt, das gelangt über den Blow-By zum Teil auch an die Kolbenringe und ins Öl.
ps
Alternativ kannst du vmtl. auch eine Magnetschraube verwenden, M16x1,5 müsste korrekt sein, aber ohne Gewähr:
https://www.woembi.de/Magnet-Oelablassschraube-M16-x-15