Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut
#24

(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Ohweh, ohweh! Wenn das mal dran ist, kriege ich es im Leben nicht allein repariert. Steuerkette hört sich für mich ähnlich an wie Zähneklappern (weil ich schon so viel dramatisches darüber gelesen habe 😄)

Ich habe auch wenig Lust drauf, aber ganz so schwer ist es auch wieder nicht. Du könntest dir Videos ansehen, aber wozu sich kirre machen, wenn die Kette noch ok ist?



(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Ja, genau, als ich mir die Ölwanne anschaute, hab ich auch den Rost da unten überall gesehen. Aber nirgends ein Loch oder eine schadhafte Stelle entdeckt. Was aber nichts heißen soll, denn ich guck ohne Ahnung und Erfahrung.

Ggf. machen sich Undichtigkeiten durch verräterische Rußspuren bemerkbar. Ansonsten horchen statt gucken. Motor laufen lassen, einer hält mit einem Lappen den Auspuff zu, der andere horcht wo es zischt.



(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Danke auch für die Info wegen dem Luftfilter. Den habe ich mir dieses Mal gespart, weil ich die Ersatzteilnummer nicht finden konnte weder bei Leebmann noch bei ETK-BMW. Den habe ich dort nur im Service-Kit ohne eigene Nr. gefunden. Aber dann suche ich nochmal danach und tausche den auch. Ich hab das letzte Mal einen Mann Filter rein gemacht - dann war das gut, nä? 😊 Aber ja, das ist schon zu lange her.

Luftfiltereinsatz orig. MINI TN 13717534825, der Mann C 5082 für alle europäischen R56 mit N12 und N16 kostet etwa die Hälfte. Da er auch im Cooper eingesetzt wird ist er für deinen One sozusagen "oversized". Ohne jetzt das Wechselintervall zu kennen möchte ich mal behaupten, dass der Motorluftfilter eines One durch den überschaubaren Luftbedarf locker 50.000 km hält, womöglich mehr. Für viele Nutzer sind das immerhin um die fünf Jahre.
Viel öfter, nämlich möglichst jährlich, sollte der Pollenfilter erneuert werden. Heutzutage gibt es drei Sorten: einfache Pollenfilter ähnlich dem Motorluftfilter, welche mit zusätzlicher Aktivkohlelage und seit neuerem solche mit Aktivkohle und zusätzlicher antibakterieller und antiallergener Funktion. Letztere werden seit einiger Zeit auch in neueren Automodellen ab Werk verwendet, auch BMW macht das mittlerweile. Mann bietet welche zum Nachrüsten an, Mini leider nicht, und das macht so einen "Frecious Plus" einem orig. Mini-Filter überlegen. Für R55, R56 & Co.: Mann Frecious Plus FP 4436. Der Tausch ist etwas fummelig und du wirst fluchen, aber es ist in maximal zehn Minuten erledigt. Achte nicht nur darauf, das Filterelement sauber in die S-förigen Führungen zu schieben, sondern es auch nicht zu stauchen, denn sonst ist es zu kurz und dichtet an den beiden Stirnseiten nicht richtig ab.



(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Wenn ich jetzt auf der schönen Motor-Darstellung von deinem Motor-talk Link sehe, wie leicht ich die Lambda-vor-Kat hätte selbst wechseln können, nervt es mich noch mehr, dass ich das Ding zweimal teuer bezahlt habe. Aber bin sehr froh, dass der Kat noch funktioniert und die Lambda-nach-Kat auch noch intakt ist.

Vorsicht, sie mag zwar schön vorne sitzen, aber ich vermute, dafür ist einiges abzubauen.



(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Ich hätte noch eine Frage bez. deiner Signatur: warum magst du und viele andere im Forum keine Run-Flat? Habe mir bei den Lego-Rädchen an meinem Mini noch nie groß Gedanken über Reifen gemacht.
Vielen Dank nochmal für die vielen, guten Infos!

Angesichts der Uhrzeit mache ich es kurz: Ich bin in den letzten knapp 20 Jahren vom Mini bis zum 7er sowie einigen anderen Fabrikaten einiges an Autos mit RFT-Reifen gefahren und ich fand das Gerumpel nie überzeugend, und noch viel weniger, wenn man dasselbe Auto dann mit normalen Reifen fährt. Im Mini ist es natürlich besonders schlimm, aber es nevt in einem 3er fast genauso. Ab 5er geht's, aber toll ist es immer noch nicht.
Zugegeben, es ist beruhigend zu wissen, man käme nahezu immer auch mit einem Nagel im Reifen nachhause, besonders bei Schmuddelwetter. Allerdings hatte ich seit den 90ern keine Reifenpanne mehr, die mich zum Liegenbleiben oder zum Radwechsel gezwungen hätte. Einmal eine Schraube, einmal ein Nagel, beide Male ohne großen Luftverlust, und es ging sogar beide Male auf Reifengarantie.
Zugegeben auch, die RFT bieten aufgrund ihrer Steife eine höhere Fahrstabilität in sehr schnellen langgezogenen Kurven, jedenfalls solange es trocken ist. Zugleich reagiert auch die Lenkung etwas spontaner. Mit den schweren RFT neigt das Auto auf Unebenheiten in Kurven allerdings zum Versetzen, der Grip ist auf unebenen Strecken also geringer als mit einem normalen, weicheren und um gut 1 kg leichteren Reifen. Mit zunehmendem Verschleiß der Stoßdämpfer wird es immer auffälliger. RFT sind ja auch steif wie ein Semislick. Leider aber auch mindestens so unkomfortabel, dazu schlechter auf Nässe (noch eine Parallele zu Semis). Ist ja klar, die Laufflächenmischung muss sehr temperaturfest sein, weil auch ein RFT heißer wird, wenn er über 100 km ohne Luft gefahren wird, und dabei darf er nicht auseinanderfliegen. Diese höhere Temperaturbeständigkeit erfordert aber leider Kompromisse im Nassgrip, es ist ein nicht ganz unbekannter klassischer Zielkonflikt.
Unterm Strich - schwerer, härter, sprich unkomfortabler, weniger Nassgrip, d.h. weniger sicher, dazu teurer. Hinzu kommt noch, dass die Auswahl an performanten Reifentypen mit RFT-Eigenschaften kleiner ist und viele Werkstätten Mühe haben einen RFT beschädigungsfrei zu montieren. Nein, das ist mir die kleinen Vorteile nicht wert.
Ich bin leider noch keinen Mini mit 15"-Rädern gefahren, aber ich wette, insbesondere auf den mit gerade mal 5,X kg ultraleichten "Holies" ("Seven-Hole") und einem besonders leichten 175/65 oder auch 185/65 R15 (viel mehr Auswahl, bspw. Primacy 4) fährt sich ein Mini One oder Cooper verdammt gut.
Ok, war jetzt nicht ganz so kurz, aber sonst hätte ich relevantes unterschlagen müssen.

ps
Gerne. Es ist schwer dir nicht zu antworten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 12.04.2021, 14:19
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von daffy_duck - 12.04.2021, 14:42
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 12.04.2021, 17:28
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 12.04.2021, 17:43
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 12.04.2021, 22:16
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 13.04.2021, 17:00
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 13.04.2021, 18:18
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 13.04.2021, 19:27
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 13.04.2021, 20:44
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 13.04.2021, 23:22
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Frackel - 14.04.2021, 00:37
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 14.04.2021, 06:39
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 14.04.2021, 20:39
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 14.04.2021, 21:25
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 15.04.2021, 02:12
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 16.04.2021, 18:53
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 18.04.2021, 01:22
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 18.04.2021, 20:13
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 18.04.2021, 20:15
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 19.04.2021, 23:05
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 19.04.2021, 23:55
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 20.04.2021, 19:01
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 21.04.2021, 22:41
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 22.04.2021, 00:55
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von chevini - 22.04.2021, 12:55
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von ichweißeswirklichnicht - 23.04.2021, 15:33
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 23.04.2021, 22:36
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 24.04.2021, 22:04
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 24.04.2021, 22:27
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von MoMi - 25.04.2021, 04:14
RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - von Zwei0 - 25.04.2021, 19:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand