23.04.2021, 15:33
Ich mag mich irren, aber das Hitzeschutzblech abzubauen dürfte sich schon empfehlen,
um an die LS vor Kat ranzukommen. Ich schrieb allerdings auch "ich vermute".
Zur mit RFT bei Druckverlust möglichen Fahrtstrecke liegst du auch nicht ganz richtig.
Die Strecke ist gar nicht exakt definiert. Es ist auch nachvollziehbar, dass die mögliche
Distanz enorm von den Umständen abhängt. Beladung, Fahrbahn-/Außentemperatur,
Zustand des Reifens, ein wenig auch Fahrweise und Streckenzustand, auf jeden Fall
auch die gefahrene Geschwindigkeit, die "Starttemperatur" des Reifens bei Eintritt des
Luftverlustes, ggf. Nässe etc..
Meine BDA von 2012 sagt u.a. folgendes zum Pannenfall mit Runflatreifen:
Bei mittlerer Beladung. Es kommt also darauf an. Die Praxis ist außerdem die, dass jemand,
der 100 km bis nachhause hat, wohl kaum 20 km vor seiner Haustür das Auto stehen lassen
und ein Taxi rufen wird, nur weil irgendwo 80 km genannt sind.
Aber danke für deinen Hinweis auf einen total nebensächlichen Punkt. Eigentlich ging es nur
um den Grund, warum RFT auf Nässe im Nachteil sind, und dafür ist es maximal irrelevant.
um an die LS vor Kat ranzukommen. Ich schrieb allerdings auch "ich vermute".
Zur mit RFT bei Druckverlust möglichen Fahrtstrecke liegst du auch nicht ganz richtig.
Die Strecke ist gar nicht exakt definiert. Es ist auch nachvollziehbar, dass die mögliche
Distanz enorm von den Umständen abhängt. Beladung, Fahrbahn-/Außentemperatur,
Zustand des Reifens, ein wenig auch Fahrweise und Streckenzustand, auf jeden Fall
auch die gefahrene Geschwindigkeit, die "Starttemperatur" des Reifens bei Eintritt des
Luftverlustes, ggf. Nässe etc..
Meine BDA von 2012 sagt u.a. folgendes zum Pannenfall mit Runflatreifen:
Zitat:Weiterfahrt mit Reifenpanne:
- Geschwindigkeit von 80 km/h nicht mehr überschreiten.
- Bei mittlerer Beladung beträgt die mögliche Fahrstrecke ca. 80 km.
Bei mittlerer Beladung. Es kommt also darauf an. Die Praxis ist außerdem die, dass jemand,
der 100 km bis nachhause hat, wohl kaum 20 km vor seiner Haustür das Auto stehen lassen
und ein Taxi rufen wird, nur weil irgendwo 80 km genannt sind.
Aber danke für deinen Hinweis auf einen total nebensächlichen Punkt. Eigentlich ging es nur
um den Grund, warum RFT auf Nässe im Nachteil sind, und dafür ist es maximal irrelevant.