25.04.2021, 22:35
Ich bin viele Jahre Conti Premium Contact gefahren. Wie genau ich zum Vredestein Sportrac gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Dieser Reifen hat aber - für mein Empfinden - eine derart bessere Präzision / schnelle und klare Reaktion beim Lenken, dass ich das als Quantensprung gegenüber den m.M.n. bestimmt nicht schlechten Contis empfinde (auch schon vor dem Einbau des kw V2).
Als ich sie dieses Jahr wieder bekommen habe (Tausch Winter- zu Sommerrädern) waren 2.5 Bar drauf - gruselig. Mit 2,2 ist es nun viel besser, ohne Einbuße bei dem genannten Eigenschaften. Ich würde allerdings tippen, dass die Flanke eher nicht von der soften Sorte ist.
Man muss natürlich dazu sagen, ich fahre einen Countryman Cooper S, also ein ganz anderes Auto als du. Dennoch empfinde ich den Reifen nicht als "zu hart" auf eher mäßigem Untergrund, wobei ich meine, dass es nicht so einfach ist, das ohne unmittelbaren Vergleich - exakt identisches Auto, nur die Reifen anders, beides unmittelbar nacheinander gefahren - vernünftig zu beurteilen. Dies bezogen auf die Härte, die Präzision war extrem spürbar und fällt mir immer noch auf, wohl weil ich die Contis so lange gefahren habe.
Aus der Erinnerung waren die Contis etwas "weicher", dazu eben deutlich "abgerundeter" in der Reaktion auf Bewegungen am Lenkrad. Aber gut, das Thema ist ja erledigt, also nur meine Er-Fahrungen für jene, die es vielleicht interessieren könnte.
Als ich sie dieses Jahr wieder bekommen habe (Tausch Winter- zu Sommerrädern) waren 2.5 Bar drauf - gruselig. Mit 2,2 ist es nun viel besser, ohne Einbuße bei dem genannten Eigenschaften. Ich würde allerdings tippen, dass die Flanke eher nicht von der soften Sorte ist.
Man muss natürlich dazu sagen, ich fahre einen Countryman Cooper S, also ein ganz anderes Auto als du. Dennoch empfinde ich den Reifen nicht als "zu hart" auf eher mäßigem Untergrund, wobei ich meine, dass es nicht so einfach ist, das ohne unmittelbaren Vergleich - exakt identisches Auto, nur die Reifen anders, beides unmittelbar nacheinander gefahren - vernünftig zu beurteilen. Dies bezogen auf die Härte, die Präzision war extrem spürbar und fällt mir immer noch auf, wohl weil ich die Contis so lange gefahren habe.
Aus der Erinnerung waren die Contis etwas "weicher", dazu eben deutlich "abgerundeter" in der Reaktion auf Bewegungen am Lenkrad. Aber gut, das Thema ist ja erledigt, also nur meine Er-Fahrungen für jene, die es vielleicht interessieren könnte.
MINI Cooper S Countryman ALL4, EZ 07/2013.