26.04.2021, 10:28
Ich weiß nicht, welche PremiumContact du hattest, aber es hört sich nicht nach dem aktuellen PremiumContact 6 an, und ich würde insbesondere PremiumContact 2 und 5 nur jemandem empfehlen, der auf der Suche nach einem betont komfortablen Reifen ist. Dann passt es. Die bisherigen PremiumContact waren auch nie als UHP gedacht, für sportliche Ansprüche gab es diverse Generationen des SportContact ("SC1" bis SC5 & 5P).
Grundlegend geändert hat sich das mit dem Erscheinen des SportContact 6 (der als Nachfolger des SC 5P praktisch erst ab 19" zu haben ist) und des PremiumContact 6, der verwirrenderweise (auch) Nachfolger des SportContact 5 ist. Und siehe da, erstmals "handelt" ein PremiumContact gut und fährt sich präzise. Leider hat aber auch der Abrollkomfort gelitten, hinzu kommt eine Neigung zur Geräuschbildung. Komfortbetont ist er jedenfalls überhaupt nicht mehr.
Die neueren Vredestein Sportrac werden meist verkannt, sind aber gar nicht so übel. Wer einen Mini mit 15"-Rädern fährt und trotzdem einen halbwegs sportlichen Reifen möchte, der kommt am Sportrac fast nicht vorbei, denn in 175/65 R15 gibt es sonst fast nichts außer Ökoreifen. Allerdings hätte ich mit Vredestein noch immer ein ungutes Gefühl, da Reifen von Vredestein in mehreren Reifentests bei ams in den letzten Jahren im Schnelllauf versagt haben. Ich stehe nicht auf Reifen, die mir bei 200* um die Ohren fliegen. Selbst wenn ich Vredestein zubillige dazugelernt zu haben sind sie deshalb für mich in meinen Größen (da ist Auswahl kein Problem) keine Alternative.
*Auf der Rolle sind die Reifen selbstverständlich nicht schon bei 200 auseinandergeflogen, aber es waren auch fabrikneue Exemplare. Die Praxis ist meist die, dass Reifen Bordsteinen und Schlaglöchern ausgesetzt sind, und dann möchte ich nicht wissen, wie sich solche Vorschädigungen zusammen mit allgemeiner Alterung erst auswirken würden. Deshalb "200".
Grundlegend geändert hat sich das mit dem Erscheinen des SportContact 6 (der als Nachfolger des SC 5P praktisch erst ab 19" zu haben ist) und des PremiumContact 6, der verwirrenderweise (auch) Nachfolger des SportContact 5 ist. Und siehe da, erstmals "handelt" ein PremiumContact gut und fährt sich präzise. Leider hat aber auch der Abrollkomfort gelitten, hinzu kommt eine Neigung zur Geräuschbildung. Komfortbetont ist er jedenfalls überhaupt nicht mehr.
Die neueren Vredestein Sportrac werden meist verkannt, sind aber gar nicht so übel. Wer einen Mini mit 15"-Rädern fährt und trotzdem einen halbwegs sportlichen Reifen möchte, der kommt am Sportrac fast nicht vorbei, denn in 175/65 R15 gibt es sonst fast nichts außer Ökoreifen. Allerdings hätte ich mit Vredestein noch immer ein ungutes Gefühl, da Reifen von Vredestein in mehreren Reifentests bei ams in den letzten Jahren im Schnelllauf versagt haben. Ich stehe nicht auf Reifen, die mir bei 200* um die Ohren fliegen. Selbst wenn ich Vredestein zubillige dazugelernt zu haben sind sie deshalb für mich in meinen Größen (da ist Auswahl kein Problem) keine Alternative.
*Auf der Rolle sind die Reifen selbstverständlich nicht schon bei 200 auseinandergeflogen, aber es waren auch fabrikneue Exemplare. Die Praxis ist meist die, dass Reifen Bordsteinen und Schlaglöchern ausgesetzt sind, und dann möchte ich nicht wissen, wie sich solche Vorschädigungen zusammen mit allgemeiner Alterung erst auswirken würden. Deshalb "200".