28.04.2021, 07:22
@Coupeler
Grundsätzlich hast Du recht. Ich hab mir die Freds aber gestern nochmal angeschaut. Und in seinem Fall ist es so, dass er mit diesen Eigenversuchen erst angefangen hatte, NACHDEM er bei (ich glaube zwei?) verschiedenen - wahrscheinlich selbsternannten - Codierern war. Beide haben ihm Kohlen abgenommen und beide haben es nicht hinbekommen. Das regt mich mindestens (!) genauso auf. Denn wenn ich für eine Leistung Geld nehme, sollte ich auch dazu in der Lage sein diese Leistung zu liefern.
@alfshumway
Ich kenne das alles. Wenn Du Dein Auto mit dem Laptop verbindest, Rheingold startest, einen Vorgang anlegst und eine Identifikation über Fahrzeugtest machst, wird Dir sogar ein Blockschaltbild der erkannten Steuergeräte angezeigt. Es wird Dir sogar angezeigt, welches SG auf eine Kommunikationsanfrage geantwortet hat.
Ich habe keine Ahnung, ob es bei @Franz-Xaver am SZL, an der JBE oder am FRM liegt - oder sogar an einer Kombination. Ich habe auch keine Ahnung, woran es bei @Schimanski liegt. Ich habe meinen Laptop noch nie an den Autos der beiden nuckeln lassen.
Ich weiß aber sehr wohl, dass diese Fehler auf eine falsche Programmierung und damit wahrscheinlich auf den Tausch von SGs mit nicht passenden Pendants zurückzuführen sind. Und daher weiß ich, dass ein „richtiger“ Codierer diese Fehler erkennen und beheben kann - wo es nicht durch ein Update der SW möglich ist, muss das fragliche SG eben getauscht werden. Aber der Kunde weiß dann wenigstens, woran es liegt und nach was er suchen muss.
Fehler haben eine Ursache.
Ursachen kann man suchen.
Im Anschluß kann man sie beheben.
War so, ist so und wird auch so bleiben.
Grundsätzlich hast Du recht. Ich hab mir die Freds aber gestern nochmal angeschaut. Und in seinem Fall ist es so, dass er mit diesen Eigenversuchen erst angefangen hatte, NACHDEM er bei (ich glaube zwei?) verschiedenen - wahrscheinlich selbsternannten - Codierern war. Beide haben ihm Kohlen abgenommen und beide haben es nicht hinbekommen. Das regt mich mindestens (!) genauso auf. Denn wenn ich für eine Leistung Geld nehme, sollte ich auch dazu in der Lage sein diese Leistung zu liefern.
@alfshumway
Ich kenne das alles. Wenn Du Dein Auto mit dem Laptop verbindest, Rheingold startest, einen Vorgang anlegst und eine Identifikation über Fahrzeugtest machst, wird Dir sogar ein Blockschaltbild der erkannten Steuergeräte angezeigt. Es wird Dir sogar angezeigt, welches SG auf eine Kommunikationsanfrage geantwortet hat.
Ich habe keine Ahnung, ob es bei @Franz-Xaver am SZL, an der JBE oder am FRM liegt - oder sogar an einer Kombination. Ich habe auch keine Ahnung, woran es bei @Schimanski liegt. Ich habe meinen Laptop noch nie an den Autos der beiden nuckeln lassen.
Ich weiß aber sehr wohl, dass diese Fehler auf eine falsche Programmierung und damit wahrscheinlich auf den Tausch von SGs mit nicht passenden Pendants zurückzuführen sind. Und daher weiß ich, dass ein „richtiger“ Codierer diese Fehler erkennen und beheben kann - wo es nicht durch ein Update der SW möglich ist, muss das fragliche SG eben getauscht werden. Aber der Kunde weiß dann wenigstens, woran es liegt und nach was er suchen muss.
Fehler haben eine Ursache.
Ursachen kann man suchen.
Im Anschluß kann man sie beheben.
War so, ist so und wird auch so bleiben.