03.05.2021, 18:12
(03.05.2021, 08:36)michaelrs schrieb:(02.05.2021, 19:52)Zwei0 schrieb: naja, ist eher schwierig zu glauben, gerade bei einem Sauger.
Du denkst in die falsche Richtung - nenne es nicht "Softwaretuning" sondern "entdrosseln".
Vielleicht hilft es, wenn man es mal so formuliert:
Es wäre zugegebenermaßen unmöglich, einen kleinen Sauger, der konstruktiv auf 75 PS ausgelegt ist, mit entspr. (knapp) dimensionierten Ansaugwegen, Ventildurchmessern und Steuerzeiten, allein per Software auf 122 PS zu bringen.
Aber genau darum geht es hier ja gar nicht; vielmehr sieht die Lage so aus: Der Motor ist konstruktiv auf 122 PS ausgelegt, besitzt entspr. Ansaugwege, Ventildurchmesser, -hübe und Steuerzeiten. Für die kleineren Leistungsstufen mit 75 PS und 98 PS wird er gedrosselt. Das geht immer.
ps:
Ich vermute, dass die Seriensoftware in den One über die Valvetronic nicht den vollen Ventilhub freigibt. Das würde automatisch eine zunehmende Drosselung zu höheren Drehzahlen ergeben. Mglw. ist die Realtität wie so oft aber auch komplexer, aber zumindest erscheint es logisch, die Drosselung zumindest zum wesentlichen Teil auch über die Valvetronic vorzunehmen.